t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Chile: Immer mehr Corona-Fälle trotz rascher Impfung


Chinesischer Sinovac-Impfstoff
Immer mehr Corona-Fälle in Chile trotz Impfungen

Von dpa
21.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Impfung durch das Autofenster: Geimpft wird in Chile ohne komplizierte Terminvergabe.Vergrößern des Bildes
Impfung durch das Autofenster: Geimpft wird in Chile ohne komplizierte Terminvergabe. (Quelle: Matias Basualdo/imago-images-bilder)

Die Imfpkampagne der Chilenen gilt als Erfolgsgeschichte. Doch nun gibt es immer mehr Neuinfektionen. Das hängt offenbar mit dem verwendeten Sinovac-Impfstoff aus China zusammen.

Trotz großer Fortschritte bei der Impfkampagne in Chile häufen sich in dem südamerikanischen Land die Corona-Infektionen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Wochenende gibt es in dem 19-Millionen-Einwohner-Land aktuell etwa 48.000 aktive Fälle – mehr als jemals zuvor. Insgesamt haben sich in Chile etwa eine Million Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Knapp 30.000 Patienten starben im Zusammenhang mit Covid-19.

Die hohe Zahl an Neuinfektionen könnte mit dem verwendeten Impfstoff zusammenhängen. Zum Einsatz kommt vor allem das Produkt des chinesischen Herstellers Sinovac. Der Impfstoff verhindert zwar schwere Verläufe, allerdings liegt der Schutz gegen eine Ansteckung nach einer brasilianischen Studie nur bei etwas über 50 Prozent.

Impfkampagne gilt als Erfolgsgeschichte

Die Impfkampagne der Chilenen gilt als Erfolgsgeschichte: Bereits im Dezember startete Chile mit den Impfungen und erreichte schon am 15. Februar eine Impfquote von mehr als elf Prozent in der Bevölkerung. Zur selben Zeit lag die Impfquote der Europäischen Union erst bei knapp über fünf Prozent.

Mittlerweile haben mehr als fünf Millionen Menschen in Chile mindestens eine Impfdosis erhalten. Geimpft wird nach einem recht einfachen Priorisierungsplan ohne komplizierte Terminvergabe – in Gesundheitszentren, Fußballstadien und Impfstraßen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website