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Zollgrenze seit Brexit: Großbritannien treibt Tunnelbau nach Nordirland voran


Zollgrenze seit Brexit
Großbritannien treibt Tunnelbau nach Nordirland voran

Von dpa
Aktualisiert am 14.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Lkw verlässt den Hafen von Larne, Nordirland: Der Ort soll über eine 40 Kilometer lange Unterwasserröhre mit dem schottischen Stranraer verbunden werden.Vergrößern des Bildes
Ein Lkw verlässt den Hafen von Larne, Nordirland: Der Ort soll über eine 40 Kilometer lange Unterwasserröhre mit dem schottischen Stranraer verbunden werden. (Quelle: ap-bilder)

Der Brexit hat eine Zollgrenze zwischen Großbritannien und Nordirland entstehen lassen, der Ärger über Premierminister Johnson wächst. Der setzt seine Hoffnungen auf ein milliardenschweres Infrastrukturprojekt.

Milliardenschwere Pläne für den Bau eines Tunnels zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs werden Medienberichten zufolge konkreter. Entsprechende Vorschläge der Bahnindustrie würden derzeit geprüft, berichten die Zeitungen "Sunday Times" und "Sunday Telegraph". Demnach soll die gut 40 Kilometer lange Unterwasser-Röhre zwischen dem schottischen Stranraer und dem nordirischen Larne entstehen – die beiden Orte sind bereits mit einer Fähre verbunden.

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Premierminister Boris Johnson sei ein großer Befürworter des Projekts, das die Fahrzeit von London in die nordirische Hauptstadt Belfast auf vier Stunden reduzieren würde. Die Verbindung würde zudem Nordirland enger an den Rest des Landes binden – gerade angesichts des Brexits ein wesentlicher Punkt für Johnson. Weil Nordirland infolge einer komplizierten Regelung seit dem Brexit weiter zur EU-Zollunion gehört, ist zwischen der Region und Großbritannien eine Zollgrenze in der Irischen See entstanden, die für Lieferprobleme sorgt. Der Ärger in der Provinz über Johnson ist gewaltig.

Tunnel soll bis 2030 fertig sein

Gedankenspiele über eine Verkehrsverbindung zwischen Großbritannien und der irischen Insel gibt es seit mehr als 100 Jahren. Selten waren sie aber weit fortgeschritten. Der Bau einer Brücke gilt auch wegen oft starker Winde in der Irischen See als nicht realisierbar. Zudem müssten die Pfeiler Hunderte Meter tief in den Meeresboden gerammt werden.

Ein Tunnel gilt daher als realistischer. Schottland-Minister Alister Jack hatte vor knapp einem Jahr gesagt, die Röhre könne bis 2030 fertiggestellt sein. Als Vorbild soll der Eurotunnel dienen, der Großbritannien seit 1994 mit dem Kontinent verbindet. Gegenwind kommt allerdings vom Industrieverband CBI. Die "Sunday Times" zitierte den Verband, das Projekt bedeute eine "potenziell teure und ineffiziente Nutzung knapper öffentlicher Ressourcen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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