t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Israel veröffentlicht Video von Terroristen in UN-Komplex in Rafah


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Vorwürfe gegen UNWRA in Gaza
Israel veröffentlicht Video von Terroristen in UN-Hilfswerk


15.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Bewaffnete Männer neben UN-Fahrzeugen: Israel will mit diesen Drohenaufnahmen die Verstrickung zwischen UN und Hamas belegen.Vergrößern des Bildes
Bewaffnete Männer neben UN-Fahrzeugen: Diese Drohenaufnahmen sollen die Verstrickung von UNRWA und Hamas belegen. (Quelle: Screenshot/@cogatonline auf X)

Seit Monaten steht die UNRWA heftig in der Kritik. Jetzt hat Israel ein Video veröffentlicht, das die Nähe des Palästinenserhilfswerks zu Terroristen belegen soll.

Schwarz gekleidete Männer mit Maschinengewehren stehen neben weißen Fahrzeugen der Vereinten Nationen (UN). Das ist auf Drohnenaufnahmen aus dem Osten der Stadt Rafah im Gazastreifen zu sehen, die Israels Streitkräfte am Dienstag auf der Plattform X veröffentlicht haben.

Das 50 Sekunden lange Video wurde auf der Seite von Cogat (Coordinator of Government Activities in the Territories) geteilt. Die Einrichtung vermittelt zwischen israelischer Regierung, Militär und der Palästinensischen Autonomiebehörde. Laut Cogat seien in dem Video Terroristen in einem Logistikzentrum der UNRWA (United Nations Relief and Works Agency) und neben UN-Fahrzeugen zu sehen. Zudem würden die Terroristen auf Zivilisten direkt außerhalb des Komplexes schießen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Was der UNRWA in Gaza vorgeworfen wird

Mit dem Video liefert Israel einen weiteren Beleg für die Verstrickungen zwischen UNRWA und der extremistischen Hamas. Die Vereinten Nationen und UNRWA haben bislang nicht auf die Vorwürfe reagiert.

Im Februar hatte Israel die Namen von zwölf UNRWA-Mitarbeitern veröffentlicht, die an den Terroranschlägen vom 7. Oktober 2023 beteiligt gewesen sein sollen. Die Hilfsorganisation entließ daraufhin zehn der beschuldigten Mitarbeiter. Zwei der zwölf seien bereits verstorben, teilten die Vereinten Nationen mit.

Gewaltsame Proteste von Siedlern

UNRWA ist das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten. Es hat über 30.000 Mitarbeiter und betreibt seit Jahrzehnten Schulen und Krankenhäuser in Gaza. Nach den Vorwürfen der Verstrickung mit der radikalislamischen Hamas stoppten die USA, Deutschland und viele weitere Länder ihre finanzielle Unterstützung. Deutschland, der zweitgrößte Spender, hat die Zahlungen inzwischen wieder aufgenommen. Die USA wollen die Vorwürfe weiter prüfen und frühestens im März 2025 wieder Unterstützung beitragen.

Am Montag verübten Kinder und Jugendliche einen Brandanschlag auf das Hauptquartier von UNRWA in Ost-Jerusalem. Das teilten die Vereinten Nationen in einer Pressemitteilung mit. Es sei bereits der zweite Brandanschlag in fünf Tagen gewesen. Am Donnerstag zuvor musste das Hauptquartier des Hilfswerks schließen, nachdem es angezündet worden war. Bei den Angriffen sei jedoch niemand verletzt worden.

Seit Monaten ziehen israelische Siedler vor die UNRWA und fordern die Schließung des Hilfswerks. Extremisten hätten dabei Mitarbeiter mit Waffen bedroht und Steine geworfen, sagte Philippe Lazzarini, der Leiter von UNRWA.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website