Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aufnahmen geben Einblicke Illegale Tunnelsysteme: Von hier aus feuert die Hamas auf Israel
Die Raketenangriffe auf Israel führten zum Tod zahlreicher Menschen. Jetzt zeigt die Terrororganisation Hamas, von welchem illegalen Ort sie die Artillerie abfeuert.
Am Samstag griff die Terrororganisation Hamas Israel an. Mit Raketen schossen sie auf Ortschaften, außerdem fielen bewaffnete Terroristen in Städte ein.
Jetzt veröffentlichte die Hamas ein Video, das zeigen soll, wo sie ihr Kriegsgerät lagert und abschießt. Im abgeschirmten Gazastreifen ist die Einfuhr von Waffen eigentlich nicht möglich.
Embed
Doch mit einem geheimen Tunnelsystem umgehen die Islamisten diese Hürde. Und dieser Bau hat eine lange Historie.
Videotranskript lesen
Seit Samstag feuert die Hamas Raketen auf Israel und hat bereits Hunderte Menschen getötet.
Wie die Angriffe ablaufen, zeigt die Terrororganisation mit diesem Video, das im Netz kursiert.
In diesem Tunnelsystem, das unter dem Gazastreifen verläuft, lagern die Terroristen ihre Raketen.
Die Geschichte des unterirdischen Systems reicht in die 90er-Jahre zurück: Da keine Überquerung der Grenzen von Gaza möglich ist, gibt es auch keinen freien Handel von Waffen. Seit 1994 sollen deshalb die illegalen Tunnel von Gaza nach Israel und Ägypten gebaut worden sein.
Das von der Hamas kontrollierte, weitverzweigte System dient also der Einfuhr und Lagerung von Kriegsgerät.
Die nach Israel führenden Tunnel sollen außerdem genutzt werden, um Terroranschläge zu verüben oder - wie aktuell - Kidnapping vorzunehmen.
Und auch der Abschuss von Raketen soll von hier aus erfolgen, wie das Video der Hamas zeigt.
Wie das Tunnelsystem unter dem Gazastreifen entstand und wohin die unterirdischen Gänge führen, erfahren Sie hier oder oben im Video.
- Videomaterial über X (vormals Twitter)