Zimmer in Brüssel eingerichtet Von der Leyen schläft direkt neben dem Büro
Die neue EU-Kommissionspräsidentin zieht direkt neben ihrem Büro ein. Von der Leyen brauche nach eigener Aussage keine zusätzliche Wohnung in Brüssel. Am Wochenende sei sie bei ihrer Familie.
Ursula von der Leyen (60) will als Präsidentin der EU-Kommission in einem 25 Quadratmeter großen Zimmer direkt neben ihrem Büro im Brüsseler Amtssitz Berlaymont wohnen. Vorteil sei, dass der Kommissionssitz ohnehin stark gesichert werde und es deswegen keinen zusätzlichen Sicherungsaufwand für eine andere Unterkunft in Brüssel brauche, erklärte ihr Sprecher am Donnerstag. Zudem werde von der Leyen nicht morgens und abends mit ihrem Fahrer im Stau stehen.
Nach Informationen der "Welt" wird der für von der Leyen vorgesehene Raum im 13. Stock des Berlaymont-Gebäudes derzeit für Wohn- und Schlafzwecke hergerichtet. Die Zeitung hatte am Donnerstagmorgen zuerst über die Details der Pläne berichtet.
Juncker wohnte im Hotel
Die frühere deutsche Verteidigungsministerin soll nach derzeitiger Planung am 1. November die Nachfolge von Jean-Claude Juncker antreten. Der Luxemburger hatte nicht direkt neben seinem Büro übernachten wollen und deswegen ein Apartment in einem Hotel gemietet.
- EU-Parlament unzufrieden: Ursula von der Leyen muss Team umbauen
- Grünenabgeordneter: "Wir brauchen zwei neue Vorschläge von von der Leyen"
- Interessenkonflikt: Ungarischer Kandidat wird vorerst nicht EU-Kommissar
- Nachrichtenagentur dpa