Motorräder Honda MSX125: Neues Leichtkraftrad für 2999 Euro
Mit der Honda MSX125 für 2999 Euro hat der japanische Motorradhersteller ein neu entwickeltes Leichtkraftrad vorgestellt. Es soll die Tradition der Modelle "Dax" und "Monkey" in der 125-Kubik-Klasse fortführen. Das Kürzel "MSX" der Baureihe steht für "Mini Street X-treme".
Honda brachte die Modelle Dax und die noch kleinere Monkey als kompakte motorisierte Zweiräder mit kleinen Rädern in den späten sechziger Jahren auf den Markt. Sie verfügten über Einzylinder-Viertaktmotoren mit bis zu 70 Kubikzentimetern und zehn PS. Beide Modelle waren besonders als platzsparende Fortbewegungsmittel bei Campern beliebt, weil sie leicht transportiert werden konnten. Honda fertigt die Monkey immer noch, verkauft sie aber nicht mehr offiziell nach Europa.
10 PS reichen für die Honda MSX125
Dem Fahrer der Honda MXS125 stehen wie auch bei Dax und Monkey zehn PS zur Verfügung. Die PS kommen aus einem luftgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motor mit zwei Ventilen, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, Elektrostarter, Vier-Gang-Schaltgetriebe und 124,9 Kubikzentimeter Hubraum. Die Leistung geht über eine Kette an das Hinterrad. Sein maximales Drehmoment von 10,9 Newtonmetern entfaltet der Motor bei 5500 Umdrehungen pro Minute.
Honda MSX125 mit Sitzhöhe wie ein Großer
Der Tank fasst 5,5 Liter Kraftstoff. Trotz Stahlrahmen wiegt der kleine Flitzer vollgetankt nur 102 Kilogramm. Das unverkleidete Leichtkraftrad steht auf 12-Zoll-Gussrädern und soll Platz für zwei Personen bieten. Die Sitzhöhe liegt mit 76,5 Zentimeter auf dem Niveau von hubraumstärkeren Maschinen.
Honda MSX125 ab Mai bei den Händlern
Der hochgezogene Auspuff ist mit einem Hitzeschutzblech versehen, das Fahrer und Beifahrer vor dem heißen Auspuffrohr schützt. Für Verzögerung sorgen Scheibenbremsen am Vorder- und Hinterrad. Ab Mai 2013 kommt die Honda MSX125 in den Handel.