Schnäppchen mit Gebrauchtwagen Diese Mittelklasse-Kombis sind am wertstabilsten
Mittelklasse
Der Grund für den relativ starken Wertverlust bei dieser Bauart ist leicht identifiziert: Mittelklasse-Kombis sind vor allem bei Firmen stark gefragt: Mehr als 80 Prozent werden laut Schwacke als Dienstwagen ausgeliefert; oft werden sie mit hohen Rabatten an die Mitarbeiter ausgegeben - und nach drei Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt abgestoßen.
Mittelklasse-Kombis: Die Hälfte weniger wert in drei Jahren
Obwohl manche Modelle erst seit kurzem auf dem Markt sind, ist ihre künftige Wertentwicklung verglichen zum Gesamtmarkt unterdurchschnittlich. Exemplarisch hierfür steht der aktuelle Ford Mondeo, der erst Anfang des Jahres seine Markteinführung erlebte und der in drei Jahren voraussichtlich 49,8 Prozent an Wert einbüßt.
Bei der Fahrleistung wurde von 60.000 Kilometern in drei Jahren ausgegangen. Heißt konkret: Ein Ford Mondeo Turnier in der Ausstattung "Titanium" mit einem 150 PS starken Dieselmotor kostet in der Neuanschaffung mindestens 36.000 Euro. In drei Jahren dürfte er für deutlich unter 20.000 Euro zu haben sein.
Im Gegensatz dazu ist der Skoda Octavia ein Musterknabe im Werterhalt, geschlagen nur noch vom (deutlich teureren) BMW 3er Touring.
Kurze Standzeit bei Octavia und C-Klasse T-Modell
In puncto Beliebtheit findet sich der Skoda Octavia abermals weit vorn. Nur die Mercedes-C-Klasse verkauft sich in der Kombi-Version schneller. Der Vorsprung dieser beiden Modelle vor den restlichen Kombis des Segments fällt ungewöhnlich hoch aus.
Relativ schnell verkaufen lassen sich außerdem der BMW 3er Touring und die inzwischen abgelöste letzte Mondeo-Generation. Deutlich über dem Segment-Durchschnitt: Hyundai i40 und Opel Insignia.