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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Überraschende Ergebnisse Großer Test: So sauber ist Ihr Auto wirklich
Ist das E-Auto so sauber wie sein Ruf? Und was ist mit dem Diesel, der doch auch als sehr rein gilt? Ein großer Test mit 61 Autos liefert die Antworten – und auch eine Überraschung.
Die Sauberkeit wird immer bedeutender: Für mehr als zwei Drittel der Autokäufer ist Nachhaltigkeit inzwischen ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung. Das zeigt eine Untersuchung der Unternehmensberater von Capgemini. Nur: Welches Modell ist sauber, welches ist es nicht? Dem Effizienzlabel im Autohaus sollten Kunden in dieser Frage lieber nicht vertrauen. Und der Hersteller-Werbung voll grüner Wiesen und gesunder Wälder natürlich noch viel weniger. Gute Antworten hingegen liefert der Öko-Check von Green NCAP. Hier sind die aktuellen Testergebnisse.
Neben Benzinern, Dieseln und Elektroautos wurden auch Modelle bewertet, die mit Erdgas (CNG) betankt werden. Dabei gibt es drei Schwerpunkte:
- Schadstoffemissionen
- Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch
- klimaschädliche Treibhausgase
Insgesamt 61 Autos wurden geprüft – ausgewählt unter anderem mit Blick auf ihre Beliebtheit und die Verkaufszahlen, um möglichst populäre Modelle im Testfeld zu haben. Dadurch ist es recht wahrscheinlich, dass sich auch Ihr Auto unter den Probanden wiederfindet.
Euro NCAP steht für New Car Assessment Programme, zu Deutsch etwa Europäisches Neuwagen-Bewertungsprogramm. Die Initiative prüft in Crashtests die Sicherheit neuer Autos, aber eben auch ihre Umweltschädlichkeit (Green NCAP). Zu den Mitgliedern des NCAP gehören unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium für Verkehr.
Das sind die Besten
Die Prüfung der Autos führt zu einer Punktevergabe. Daraus wiederum ergibt sich eine Bewertung in Sternen. Maximal zehn Punkte und fünf Sterne können die besten Autos erreichen – im aktuellen Test gelingt diese Bestwertung lediglich sieben Modellen, die allesamt mit einem reinen Elektroantrieb ausgerüstet sind. Ganz vorn mit höchster Punktzahl liegen Fiat 500, Hyundai Kona und Renault Zoe.
- Der Fiat 500 verbraucht im Schnitt nur 20,9 Kilowattstunde (kWh) an Strom je 100 Kilometer und schafft damit eine realistische Reichweite von 230 Kilometern (km).
- Nur etwas höher liegt der Verbrauch im Hyundai Kona Electric (22,2 kWh/100 km). Mit dem 39,2 kWh großen Standardakku des Testwagens liegt die realistische Reichweite allerdings nur bei 202 Kilometern. Optional gibt es aber einen mit 64 kWh deutlich größeren Akku, der eine entsprechend höhere Reichweite bietet.
- Im Renault Zoe ergeben ein geringer Stromverbrauch von 22,3 kWh/100 km und der optionale 52-kWh-Akku des Testwagens (Basisversion: 41 kWh) realistische 319 Kilometer Reichweite.
So schneiden Plug-in-Hybride ab
Einmal mehr beweist der Test: Längst nicht alle Autos mit Plug-in-Hybrid sind umweltfreundlich. Toyota Prius (vier Sterne), Kia Niro, Renault Captur (je 3,5 Sterne) schneiden zwar besser ab als die meisten Autos mit Verbrennungsmotor. Den sauberen E-Autos fahren sie aber mit weitem Abstand hinterher. Und ein schweres SUV wie der Mitsubishi Outlander 2.4 PHEV (1,9 Tonnen) verbraucht einfach generell zu viel. Die Quittung: schlechte zwei Sterne.
Diesel höchstens Mittelmaß
Auch der umstrittene Dieselmotor dürfte manchen seiner Fürsprecher enttäuschen. Volvo XC60 und Land Rover Discovery Sport – zwei ebenfalls schwere SUV – büßen Punkte durch hohen Spritverbrauch ein. Und für den CO2-Ausstoß des Jeep Renegade findet der am Test beteiligte ADAC nur drei Worte: "nicht mehr zeitgemäß". Beim Kia Sportage kommt ein hoher Ausstoß weiterer Schadstoffe hinzu. Mit nur 1,5 Punkten ist auch er einer der Schlechtesten im Test.
Bester Diesel im Test ist der Skoda Octavia Combi mit europaweit beliebtem 2,0-Liter-TDI-Motor und 110 PS. Unter anderem bringt ihm ein modernes Abgasreinigungssystem 3,5 Sterne ein.
Alle Ergebnisse im Überblick
Modell | Antriebsart | Gesamtpunktzahl | Sterne |
---|---|---|---|
Fiat 500 Electric (42 kWh) | Elektro | 10 | ★★★★★ |
Hyundai Kona (39 kWh) | Elektro | 10 | ★★★★★ |
Renault Zoe R110 Z.E. (52 kWh) | Elektro | 10 | ★★★★★ |
Nissan Leaf e+ (62 kWh) | Elektro | 10 | ★★★★★ |
Lexus UX 300e (54,3 kWh) | Elektro | 9,9 | ★★★★★ |
VW ID.3 (58 kWh) | Elektro | 9,9 | ★★★★★ |
Ford Mustang Mach-E | Elektro | 9,8 | ★★★★★ |
Hyundai Nexo | Elektro (FCEV) | 9,1 | ★★★★★ |
Toyota Prius PlugIn Hybrid | PHEV | 7,1 | ★★★★ |
Toyota Yaris 1.5 Hybrid | Benzin-Hybrid | 6,5 | ★★★☆ |
Honda Jazz 1.5 MMD Hybrid | Benzin-Hybrid | 6,4 | ★★★☆ |
Skoda Octavia 2.0 TDI Combi | Diesel | 6,3 | ★★★☆ |
Renault Captur E-Tech 160 | PHEV | 6,2 | ★★★☆ |
KIA Niro 1.6 GDI PlugIn Hybrid | PHEV | 6,2 | ★★★☆ |
VW Golf 1.5 TSI | Benzin | 6,1 | ★★★☆ |
Toyota C-HR 1.8 Hybrid | Benzin-Hybrid | 6,1 | ★★★☆ |
Mazda 2 1.5 Skyactiv-G | Benzin | 6,1 | ★★★☆ |
Golf GTE | PHEV | 6 | ★★★☆ |
Skoda Fabia 1.0 TSI | Benzin | 5,8 | ★★★ |
VW Polo 1.0 TSI | Benzin | 5,8 | ★★★ |
Audi A3 Sportback 35-TDI | Diesel | 5,7 | ★★★ |
Seat Ibiza 1.0 TGI | CNG | 5,6 | ★★★ |
Seat Leon 2.0 TDI | Diesel | 5,6 | ★★★ |
Audi A3 1.5 TSI | Benzin | 5,6 | ★★★ |
Peugeot 208 1.5 BlueHDI 100 | Diesel | 5,6 | ★★★ |
Renault Clio TCe 100 | Benzin | 5,5 | ★★★ |
Ford Puma 1.0 | Benzin | 5,4 | ★★★ |
Peugeot 208 1.2 PureTech 100 | Benzin | 5,3 | ★★★ |
Peugeot 2008 1.2 PureTech 110 | Benzin | 5,3 | ★★★ |
Mercedes C 220d 9G-Tronic | Diesel | 5,2 | ★★★ |
Citroen C3 PureTech 82 | Benzin | 5,2 | ★★★ |
Renault Captur TCe 130 | Benzin | 5 | ★★★ |
BMW 118i | Benzin | 4,9 | ★★☆ |
Fiat Panda 1.2 8V | Benzin | 4,9 | ★★☆ |
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T | Benzin | 4,9 | ★★☆ |
Dacia Sandero SCe 75 | Benzin | 4,9 | ★★☆ |
Opel Corsa 1.2 DI Turbo | Benzin | 4,7 | ★★☆ |
Mercedes A 180d | Diesel | 4,5 | ★★☆ |
Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid | Benzin-Hybrid | 4,5 | ★★☆ |
Mazda CX 30 Skyactiv X | Benzin | 4,4 | ★★☆ |
DS 3 Crossback 1.5 BlueHDI | Diesel | 4,4 | ★★☆ |
Dacia Duster Blue dCi 115 2WD | Diesel | 4,3 | ★★☆ |
BMW 320d | Diesel | 4,3 | ★★☆ |
VW Passat 2.0 TDI DSG | Diesel | 4,2 | ★★☆ |
Mini Cooper Steptronic | Benzin | 4,2 | ★★☆ |
Honda Civic 1.0 Turbo | Benzin | 4,2 | ★★☆ |
Peugeot 3008 1.5 BlueHDI 130 | Diesel | 4,1 | ★★☆ |
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet | Benzin | 4,1 | ★★☆ |
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Hybrid | Diesel | 4,1 | ★★☆ |
BMW X1 18d xdrive Automatic | Diesel | 3,9 | ★★ |
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165 | Benzin | 3,9 | ★★ |
Mitsubishi Outlander 2.4 PHEV | PHEV | 3,6 | ★★ |
Jeep Renegade 1.6 Multijet | Diesel | 3,5 | ★★ |
Audi A4 40 g-tron S tronic | CNG | 3,3 | ★★ |
Volvo XC60 D4 | Diesel | 3,1 | ★★ |
Hyundai Tucson 1.6 GDI | Benzin | 2,9 | ★☆ |
Land Rover Discovery Sport D180 | Diesel | 2,8 | ★☆ |
Mercedes V 250d 9g-tronic | Diesel | 2,8 | ★☆ |
Opel Zafira Life S 2.0 Diesel | Diesel | 2,7 | ★☆ |
Kia Sportage 1.6 CRDi 136 AWD | Diesel | 2,2 | ★☆ |
VW T6.1 Transporter 2.0 TDI | Diesel | 2,1 | ★☆ |
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