Der Audi im Check Gebrauchter TT – eine gute Idee?
Seit fast einem Vierteljahrhundert hält Audi sein Sport-Coupé TT im Programm. Wer einen günstigen Einstieg sucht, kann unter den Gebrauchten zuschlagen. Aber ist das wirklich ratsam?
Der Audi TT basiert technisch auf dem VW Golf, tritt aber gegen teure Sportwagen wie den Porsche Cayman oder Jaguar F-Type an. Kann er als Gebrauchter mit deren Qualitäten mithalten?
Modellhistorie
Audi brachte den handlichen Sportwagen im Jahr 1998. Die hier betrachteten Zweit- und Drittauflagen kamen 2006 und 2014 auf den Markt. Markanteste Änderung des Facelifts von 2010 neben der optischen Retusche: VR6-Motoren flogen aus dem Programm. Der Nachfolger erhielt 2018 seine Modellpflege, bei der sich Audi vom Diesel und dem Fünfzylinder trennte; der Rest der Motoren erfüllt seitdem die Norm Euro 6d-TEMP.
Karosserievarianten
Der TT ist ein 2+2-Sitzer, den es als Coupé sowie als Roadster mit Stoffverdeck gibt.
Abmessungen (laut ADAC)
Zweite Modellgeneration: 4,18 m x 1,84 m x 1,35 m bis 1,36 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 290 l (Coupé), 250 l (Cabrio)
Dritte Modellgeneration: 4,18 m bis 4,19 m x 1,83 m x 1,35 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 305 l bis 712 l (Coupé), 280 l (Cabrio).
Stärken
Der TT ist gut verarbeitet, fährt sportlich und macht auch mit Vorderradantrieb auf engkurvigen Landstraßen eine gute Figur. Laut "Auto Bild Tüv-Report 2021" ist das Fahrwerk "überaus haltbar" und kassiert bei der HU Bestnoten. Die Beleuchtung schneidet in allen Jahrgängen überdurchschnittlich gut ab. Nahezu mängelfrei zeigen sich Bremsleitungen und -schläuche, die Auspuffanlagen arbeiten bis ins Alter solide.
Schwächen
Kurios: Schon bei der zweiten HU im Fahrzeugalter von fünf Jahren werden mehr Bremsscheiben aufgrund von Verschleiß beanstandet als bei elfjährigen Exemplaren des Vorgängers. Ab der fünften HU gibt es einen Mängelanstieg bei den Antriebswellen, ebenso bei der vorderen Beleuchtung. Ölverlust nimmt mit den Jahren zu, bleibt aber dennoch im Bereich unterdurchschnittlicher Mängelquoten.
Pannenverhalten
Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstatistik: "Der Audi TT hat eine durchgehend weiße Weste und schneidet in allen Jahren sehr gut ab." Pannenschwerpunkte: keine.
Motoren
Benziner (Vier-, Fünf- und Sechszylinder, Front- und Allradantrieb): 160 PS bis 400 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 170 PS und 184 PS.
Marktpreise
Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):
- TT 2.0 TFSI quattro (2014); 211 PS (Vierzylinder); 100.000 Kilometer; 15.900 Euro (Roadster: 16.150 Euro).
- TT RS 2.5 TFSI quattro (2016); 310 PS (Vierzylinder); 75.000 Kilometer; 23.150 Euro (Roadster: 24.150 Euro).
- TT 2.0 TDI quattro (2018); 184 PS (Vierzylinder); 59.000 Kilometer; 20.600 Euro (Roadster: 22.250 Euro).
- Nachrichtenagentur dpa