t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Auto – Green NCAP: Neue Umweltwertung enttarnt Dreckschleudern


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

24 Autos im Test
Neue Umweltwertung enttarnt Dreckschleudern auf einen Blick


Aktualisiert am 28.11.2020Lesedauer: 1 Min.
VW Passat auf dem Prüfstand: Die Initiative Green NCAP hat 24 aktuelle Modelle getestet.Vergrößern des Bildes
VW Passat auf dem Prüfstand: Die Initiative Green NCAP hat 24 aktuelle Modelle getestet. (Quelle: ADAC)

Nicht nur sicher, sondern auch sauber? Europas Crashtest-Organisation Euro NCAP prüft nun zusätzlich die Umweltbilanz ihrer Testautos. Von 24 Modellen konnten nur wenige wirklich überzeugen. Unter den Schlusslichtern ist ein VW.

Einfacher geht es nicht: Wer ein sauberes Auto fahren möchte, muss künftig nur noch auf die Punktzahl im Test von Green NCAP schauen. Die Initiative der Organisation Euro NCAP prüft neue Modelle auf drei Schwerpunkte hin:

  • Schadstoffemissionen,
  • Sprit- bzw. Energieverbrauch,
  • klimaschädliche Treibhausgase.

Gegenüber früheren Tests ist der Blick auf die Treibhausgase neu hinzugekommen. Geprüft wird sowohl im Labor als auch auf der Straße. Die Bewertung – genau wie bei den Crashtests von Euro NCAP: Fünf Sterne sind ein Top-Ergebnis, null Sterne ein Desaster.

Im neuen Test mit 24 aktuellen Modellen gibt es sehr durchwachsene Ergebnisse. Volle Punktzahl nur für zwei Autos, andere hingegen (darunter gleich drei deutsche) schrammen knapp an der Blamage vorbei.

Die wichtigsten Resultate im Überblick

  • Nur zwei Elektroautos erreichen die volle Punktzahl: Hyundai Kona und Renault Zoe.
  • Mit dreieinhalb Sternen folgt ein Hybrid-Modell (Toyota C-HR), ein weiteres (Honda CR-V) kommt auf nur zweieinhalb Sterne.
  • VW Transporter, Mercedes V-Klasse und Opel Zafira landen zusammen mit dem Kia Sportage auf dem letzten Platz
  • Auffällig: Von den zehn getesteten Diesel-Modellen schafft es gerade eines in die Top Ten. Die vier Schlusslichter hingegen sind allesamt Diesel-Autos. Den Beweis einer sauberen Zukunft, die ihm gelegentlich weiterhin zugesprochen wird, bleibt der Antrieb vorerst schuldig. Autos mit dem zunehmend umstrittenen Plug-in-Hybridantrieb wurden zunächst nicht getestet. Wie sauber diese Technologie ist, soll sich aber in den kommenden Monaten zeigen.

Das ist Euro NCAP
Euro NCAP steht für European New Car Assessment Programme, zu deutsch etwa Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm. Zu den Mitgliedern des NCAP gehören unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium für Verkehr.

Alle Testergebnisse auf einen Blick

Modell Antrieb Gesamt-Punktzahl
Hyundai Kona Electric (39,2 kWh) Elektro 5
Renault Zoe R110 Z.E. (52 kWh) Elektro 5
Toyota C-HR 1.8 Benzin-Hybrid 3,5
Mercedes C 220d Diesel 3
Peugeot 2008 1.2 PureTech 110 Benzin 3
Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Benzin 3
Renault Captur TCe 130 Benzin 3
Renault Clio TCe 100 Benzin 3
Seat Ibiza 1.0 TGI Erdgas 3
VW Polo 1.0 TSI Benzin 3
BMW 320d Diesel 2,5
Dacia Duster Blue dCi 115 Diesel 2,5
Honda CR-V 2.0 i-MMD Benzin-Hybrid 2,5
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Benzin 2,5
Peugeot 3008 1.5 BlueHDI 130 Diesel 2,5
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet Benzin 2,5
VW Passat 2.0 TDI Diesel 2,5
Audi A4 40 g-tron Erdgas 2
Jeep Renegade 1.6 Multijet Diesel 2
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165 Benzin 2
Kia Sportage 1.6 CRDi 136 Diesel 1,5
Mercedes V 250d Diesel 1,5
Opel Zafira Life S 2.0 Diesel 1,5
VW Transporter 2.0 TDI Diesel 1,5
Verwendete Quellen
  • Green NCAP
  • Verkehrsclub ADAC
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website