Pullman-Version Mit dem A8 L extended wächst Audi über sich hinaus
Mercedes hat es mit dem Maybach-Pullman vorgemacht, nun zieht Audi nach. Der Audi A8 L extended ist eine Oberklasse-Limousine im XXL-Format für besondere Fahrgäste.
Der 6,36-Meter-Bigmac hat jeden erdenklichen Luxus an Bord und bietet den Passagieren bei 4,22 Meter Radstand höchsten Komfort auf sechs Einzelsitzen. Die gestreckte Limousine ist 1,09 Meter länger als die eigentliche Langversion A8 L.
Audi A8: Lang, länger, extended
Die Ingenieure verlängerten die Seitenschweller und den Mitteltunnel des A8 mit Aluminium-Strangpressprofilen. Durch zusätzliche Versteifungen soll die Torsions- und Biegesteifigkeit fast auf dem Niveau des A8 L liegen.
Sechs Einzelsitze in der Luxusklasse
Im Audi A8 L extended sitzen alle Passagiere in Fahrtrichtung. Die sechs Leder-Einzelsitze sind elektrisch einstellbar, in der dritten Reihe fallen eine durchgehende Mittelkonsole, ein Entertainment-Display und eine Kühlbox ins Auge. Ein Sonnenrollo je Sitzreihe verhindert zusammen mit der Klimaanlage, dass sich der Innenraum bei starker Sonneneinstrahlung aufheizt.
Motor nicht ganz standesgemäß
Während der S 600 von Mercedes-Maybach mit über 500 PS aus zwölf Töpfen vorfährt, muss sich der Audi mit einem 310 PS starken und drei Liter großen Sechszylinder-Turbobenziner begnügen. Eine Achtgang-Automatik überträgt maximal 440 Newtonmeter Drehmoment permanent an alle vier Räder.
Damit beschleunigt der XXL-A8 in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Stretch-Limousine kommt in Fahrt
Der über 2,4 Tonnen schwere Koloss wird wohl kein Unikat bleiben, es liegen laut Audi bereits weitere Anfragen für die Spezialanfertigung vor. Zu den Preisen gibt es keine Infos. Der Umbau selbst soll aber rund 350.000 Euro gekostet haben.