t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Renault Talisman: Fotos und Infos zur Mittelklasse-Limousine


Erste Fotos und Infos
Renault Talisman - neue Mittelklasse-Limousine

Aktualisiert am 25.04.2016Lesedauer: 3 Min.
Mit dem Renault Talisman wollen die Franzosen in der Mittelklasse angreifen.Vergrößern des BildesMit dem Renault Talisman wollen die Franzosen in der Mittelklasse angreifen. (Quelle: Hersteller-bilder)

Renault bringt eine neue Mittelklasse-Limousine auf den Markt. Der Renault Talisman ist der Nachfolger des Laguna und soll mit selbstbewusster Optik und zeitgemäßer Technik erfolgreich werden.

Renault Talisman wird Laguna-Nachfolger

Auch wenn der Laguna den Renault-Händlern nicht aus den Händen gerissen wurde, war das Mittelklasse-Fahrzeug immer noch erfolgreicher als der Renault Latitude.

Anleihen beim Espace

Der Kühlergrill des Renault Talisman trägt einen sehr großen Renault-Rhombus und zeigt Anleihen beim ebenfalls neuen Renault Espace. Zusammen mit der kantigen Motorhaube und den LED-Scheinwerfern bekommt der Franzose so einen forschen, selbstbewussten Auftritt. Auffallend sind die sichelförmigen Verlängerungen für das Tagfahrlicht.

Sehr breite und schmale Rückleuchten ziehen sich fast bis zum Logo in der Fahrzeugmitte und sorgen so für einen Hingucker am Heck. Die coupéhaft abfallende Dachlinie unterstreicht den sportlichen Charakter. Der Talisman macht nicht auf Understatement.

Langer Radstand für viel Platz

Mit einer Länge von 4,85 Metern ist der Talisman fast so lang wie der neue Skoda Superb (4,86 Meter). Und das ist nicht die einzige Ähnlichkeit: Ein Radstand von 2,81 Metern (Superb: 2,84 Meter) sorgt für reichlich Platz im Innenraum des neuen Renault-Flaggschiffs.

Der Kofferraum fasst üppige 608 Liter und lässt, was das Volumen angeht, wenig Wünsche offen. Zum Vergleich: Der neue Superb bietet mit 625 Litern nicht wesentlich mehr.

Ergänzt wird das Gepäckabteil des Franzosen durch mehrere teils klimatisierte Ablagen im Innenraum, die nochmals bis zu 25 Liter Platz bieten.

Viel Technik an Bord

Doch mit gutem Aussehen alleine gewinnt keinen Blumentopf. Deswegen packen die Renault-Ingenieure einiges an Technik in den Talisman. Sobald sich der Fahrer dem Talisman nähert, beleuchten kleine Lampen den Boden vor den Türen. Innen sorgen eine individuell regelbare Innenraumbeleuchtung und zehnfach verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion für angenehmes Ambiente.

Ein Head-Up-Display gibt es auch, allerdings benützen die Franzosen die abgespeckte Variante mit einer hochklappbaren Scheibe. Den Rest der Infos bekommt der Fahrer über das Info-Display, das bis zu 8,7-Zoll groß ist.

Drei Diesel und zwei Benziner für den Talisman

Beim Talisman kann der Käufer aus fünf Turbotriebwerken - drei Diesel und zwei Benzinern - wählen. Bei den Benzinern hat man die Wahl zwischen dem Aggregat mit 150 und 200 PS. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe soll mit seiner größeren Gangspreizung die Ottomotoren gut ergänzen.

Die Selbstzünder kann man mit der Sechsgang-Handschaltung oder dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Der Basis-1,5-Liter-Diesel mit 110 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Liter pro 100 Kilometern dürfte vor allem für Flottenkunden interessant sein. Kräftiger auf der Brust sind die beiden 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS beziehungsweise 160 PS, wobei der Top-Selbstzünder nur mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist.

Viele Funktionen sind individuell einstellbar

Das große Pfund, mit dem die Franzosen wuchern wollen, nennt sich Multi-Sense. Kern des aus dem Renault Espace bekannten Systems ist das adaptive Fahrwerk mit den bekannten Einflussmöglichkeiten auf Gaspedal, Schaltung, Lenkung und natürlich Dämpfer. Darüber hinaus sind noch die Farbe der Innenraumbeleuchtung, die Farbe und Grafik der Instrumente, der Motorklang im Innenraum, die Leistung der Klimaautomatik und die Massagefunktion der Sitze variierbar.

Kein Mangel an Assistenten

Ergänzt wird die Spielwiese für die Insassen durch zeitgemäße kamera- und radarbasierte Assistenzsysteme, wie zum Beispiel einen Toten-Winkel-Warner, einen adaptiven Tempomaten, eine Verkehrszeichenerkennung und einen Fernlicht-Assistenten.

Damit die französische Mittelklassen-Limousine auch ein Erfolg wird, muss sich aber die Verarbeitungsqualität steigern. Damit sich das ändert, haben die Franzosen mehrere Milliarden Euro in das Werk in Douai im Norden Frankreichs investiert. Dort läuft auch der Espace vom Band.

Renault Talisman / Talisman Grandtour


Hubraum Leistung Drehm. 0-100 km/h V-Max Verbrauch Preis ab
Benzin






TCe 150 EDC* 1618 ccm 150 PS 220 Nm 9,6 s 215 km/h 5,6 l 29.450 €
Grandtour*


9,9 s 209 km/h 5,8 l 30.450 €
TCe 200 EDC* 1618 ccm 200 PS 260 Nm 7,6 s 237 km/h 5,8 l 33.950 €
Grandtour*


7,9 s 231 km/h 6,0 l 34.950 €
Diesel






dCi 110 1461 ccm 110 PS 260 Nm 11,9 s 190 km/h 3,6 l 27.950 €
Grandtour


12,2 s 185 km/h 3,7 l 28.950 €
dCi 130 1598 ccm 130 PS 320 Nm 10,4 s 205 km/h 3,9 l 29.650 €
Grandtour


10,8 s 200 km/h 4,0 l 30.650 €
dCi 130 EDC* 1598 ccm 130 PS 320 Nm 10,8 s 205 km/h 4,2 l 31.250 €
Grandtour*


11,2 s 200 km/h 4,4 l 32.250 €
dCi 160 EDC* 1598 ccm 160 PS 380 Nm 9,4 s 215 km/h 4,5 l 35.200 €
Grandtour*


9,6 s 213 km/h 4,6 l 36.200 €

* Mit Doppelkupplungsgetriebe

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website