Luxus-SUV kommt Grünes Licht für den Lamborghini Urus
Lange Zeit wurde spekuliert, ob Lamborghini ein SUV baut. 2012 wurde die Studie Lamborghini Urus gezeigt. Die Gerüchte erhielten ein Jahr später durch Aussagen des Lamborghini-Chefs Stephan Winkelmann neue Nahrung - nun ist es wirklich offiziell: die italienische Sportwagen-Marke Lamborghini will vom Boom profitieren und baut ein SUV.
Der Lamborghini Urus wird das dritte Modell der Marke und teilt sich die Plattform mit seinen Konzernbrüdern - sie heißen Audi Q7, Bentley Bentayga, Porsche Cayenne und Volkswagen Touareg. Angetrieben werden soll der kantige Crossover vermutlich nicht von den bekannten Zehn- oder Zwölfzylindern aus Gallardo und Aventador. Vielmehr soll ein V8 mit Biturbo-Aufladung für schnelles Vorankommen sorgen, vermutlich sogar als Teil eines Hybridantriebs. Die Leistung eines Serienmodells soll bei mindestens 600 PS liegen.
Lamborghini Urus: Neue Märkte erschließen
Wenn 2018 das neue Luxus-SUV von Lamborghini auf den Markt kommt, soll die neue Baureihe Schwung in die Traditionsmarke bringen. Mit dem Luxus-SUV will sich der Sportwagenhersteller neue Zielgruppen erschließen. Neben bestehenden Kunden, die bisher SUV anderer Marken gefahren sind, haben die Italiener auch Familien und andere neue Kundenkreise im Auge.
Hauptmärkte für das SUV sind die USA, China, der Mittlere Osten, Großbritannien, Deutschland und Russland. Lamborghini rechnet mit einem jährlichen Absatz von rund 3000 Einheiten. Damit würde die neue Baureihe die aktuellen Verkaufszahlen in etwa verdoppeln (Weltweiter Absatz 2014: 2.530 Einheiten).
Neue Arbeitsplätze
Die Gesamtinvestitionen für die dritte Baureihe beziffert das Unternehmen auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. Unter anderem wird das Werk am Stammsitz in Sant’Agata Bolognese in Italien mit einer neuen Montagelinie, neuen Lagerhäusern und mehr Forschungskapazitäten ausgebaut: Die bebaute Fläche vergrößert sich von aktuell 80.000 Quadratmeter auf rund 150.000 Quadratmeter. Das neue SUV schafft rund 500 neue Arbeitsplätze bei Lamborghini.
Lamborghini Urus: Vorgänger aus den 80ern
Es ist nicht der erste Ausflug der Marke ins Gelände: 1986 baute Lamborghini den LM002, einen Geländewagen mit 5,2 Liter großem V12 455 PS Leistung. Der martialische 2,7-Tonner war damals der schnellste Geländewagen der Welt.