Sechsliter-W12 Neuer Zwölfzylinder von VW enthüllt
Volkswagen hat ein neues Toptriebwerk, das eine Führungsrolle im Motorenbau übernehmen soll. Der W12 TSI soll unter anderem in neuen Modellen von VW, Audi und Bentley arbeiten.
W12 TSI: Ausbaustufen folgen
Aber auch unter den Hauben der Bentley-Familie, insbesondere beim avisierten Luxus-SUV Bentayga dürfte er sich bald heimisch fühlen. Vor allem, weil er in der vorgestellten Version nur als Basis-Triebwerk der neuen Motoren-Baureihe gilt. Die höchstmögliche Leistung liegt noch weitaus höher. Hiermit würde er sich auch für die nächste Generation der Bugatti-Supersportwagen empfehlen, die von Marken-Chef Wolfgang Dürrheimer bereits angekündigt wurde.
Viele Einspritzarten
Der W12 TSI vereint eine ganze Reihe neuer Konstruktionsweisen. Kombiniert werden Saugrohr- und Direkt-, Hoch- und Niederdruck-Einspritzung, um in jedem Drehzahlbereich das maximale Drehmoment sicherzustellen. Dabei hilft außerdem eine variable Nockenwellensteuerung.
Bis zu vier Liter sparsamer
Zwei Twin-Scroll-Biturbos sorgen für optimale Brennraum-Befüllung, Kurbelgehäuse aus Aluminium-Druckguss für beste Torsionssteifigkeit des Motorblocks. Ein dreigeteilter Kühlkreislauf bewahrt dem W12 einen kühlen Kopf, eine Wasserpumpe wird mechanisch angetrieben und lässt sich pneumatisch abkoppeln, die beiden anderen arbeiten bedarfsgerecht mit elektrischem Antrieb.
Die Zylinderabschaltung bis 300 Newtonmeter oder 3000 Umdrehungen pro Minute sorgt im Verbund mit weiteren Optimierungen für eine Verbrauchsreduzierung von bis zu vier Litern oder 28 Prozent im Vergleich zum bisherigen W12, je nach Fahrzeug erlaubt er deutlich mehr als 300 km/h Spitzentempo.