Seat Leon X-Perience Das kostet der Offroad-Kombi
Das SUV von Seat kommt erst 2016 - bis dahin üben die Spanier mit einem kompakten Kombi: Der neue Seat Leon X-Perience rollt für 28.750 Euro mit permanentem Allradantrieb im Offroad-Kleid vor.
"All-Road-Ausstattung" nennt Seat die robuste Plastik-Verplankung seines Kombi Leon ST. Das jüngste Mitglied der Leon-Familie trägt den schwarzen Kunststoff an den Türschwellern und den großen Radhäusern, die bis zu 18 Zoll große Räder aufnehmen können. Aluminium-Optik am angedeuteten Unterfahrschutz an Front und Heck komplettiert den Offroad-Look.
Seat Leon X-Perience: Allrad-Kombi im SUV-Kleid
Im Innenraum unterscheidet sich der Allrad-Kombi nur mit speziellen Stoffen und Farben sowie Einstiegsleisten von seinen Serienbrüdern. Das Platzangebot sowie das Kofferraum-Volumen (587 bis 1470 Liter) bleiben wie gehabt. Für mehr Komfort könnte indes das um 15 Millimeter höhergelegte Fahrwerk sorgen.
Allradantrieb mit Haldex-Kupplung
Der Allradantrieb "4 Drive" ist bereits vom gleichnamigen Modell bekannt. Während der Allradantrieb dort nur für Dieselmotoren (1,6 TDI mit 105 PS sowie 2,0 TDI mit 150 PS) bestellbar ist, kommt im X-Perience auch ein TSI-Motor mit 180 PS und 280 Newtonmetern Drehmoment zum Einsatz.
Starker Diesel mit 184 PS
Das Topmodell wird von einem 184 PS starken Commonrail-Diesel mit 380 Newtonmeter maximalem Drehmoment und 224 km/h Höchstgeschwindigkeit angetrieben. Serienmäßig werden alle Versionen mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet.
Vierradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu
Der Allradantrieb arbeitet mit einer Lamellenkupplung, die bei Bedarf einen Teil der Antriebskraft von der Vorder- auf die Hinterräder umleitet. Im Normalfall ist der Kompakte mit reinem Frontantrieb unterwegs.