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Mercedes G-Modell von ORC Auf-G-rüstet für die Weltreise
Auto-Medien-Portal, Gerhard Prien
25.11.2013Lesedauer: 1 Min.
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Das G-Modell von Mercedes gehört zu den talentiertesten Kraxlern auf dem Geländewagen-Markt. Doch die Mannschaft von ORC optimiert den Allrad-Klassiker für die ganz groben Einsätze fernab der ausgetretenen Touristen-Pfade.
ORC-G-Modell: Vier Zentimeter höher
Firmenchef Hans Baur von ORC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeuge der G-Klasse von Mercedes-Benz höchst individuell aufzurüsten. Etwa einen G 280 Pur, der für beinahe alle Gegebenheiten ausgestattet ist. Verbaut wurde ein Spezial-Fahrwerk mit einem 40-Millimeter-Bodylift, Eibach-Fahrwerksfedern an Vorder- und Hinterachse sowie Hutchinson-Alufelgen mit Beadlocks (7,5 x 16 ET 63) mit Cooper Discoverer S/T 315/75R16.
Mehr Gelände wagen für 25.000 Euro
Um die breiten Schlappen unter die Karosserie und TÜV-gerecht abgedeckt zu bekommen, wurden Kotflügelverbreiterungen installiert. Obendrein kommen an der Hinterachse innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz. Der Preis des Gesamtpakets liegt bei rund 25.000 Euro.
ORC: Doppelbett im Offroad-Himmel
Im Innenraum findet eine Halterung für ein iPad Platz, außerdem gibt es eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Rechts und links im Kofferraum finden sich teppichbezogene Stauboxen über den Radläufen, außerdem eine Schublade. Weitere Ablagefächer gibt es links und rechts über der Sonnenblende, vor den Sitzkästen von Fahrer und Beifahrer, in Form eines Dachstaufachs und in der Mittelkonsole. Eine Bettkonstruktion (Liegefläche 190 x 150 cm) erlaubt das Übernachten im Fahrzeug.
Luftkompressor für den richtigen Reifendruck
Zwei Recaro-Sitze und ein Tempomat erleichtern längere Strecken, der Unterhaltung auf Reisen dienen ein Alpine-Doppel-DIN-Monitor mit Navigation sowie eine Soundanlage mit acht Lautsprechern und Subwoofer, befeuert von einem 480 Watt leistenden Verstärker. Für ausreichend Strom sorgt die Zweitbatterie im Mittelstaufach, ergänzt um Batteriemonitor, 24-Volt Nato-Steckdose. Ein Doppelkolben-Kompressor mit Reifenfüllanschluss nimmt Reifenpannen ein wenig von ihrem Schrecken. Rund 14.000 Euro sind für die Interieur-Änderungen zu zahlen.
Viel Licht für bessere Sicht
Außen hat das Team von ORC aus dem schwäbischen Ostfildern einen Anhängebock für Wechselsysteme verbaut. Seitliche Trittbretter und ein Frontschutzbügel fanden ebenso den Weg ans Fahrzeug wie ein zweiter Ersatzradhalter links mit Halterungen für zwei Kanister mit je 20 Litern Inhalt. Für gute Sicht sorgen Nebelschein- und Fernscheinwerfer von Hella sowie Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und beheizbare Zusatzrückspiegel links und rechts, montiert auf den Kotflügelkonsolen.
Für die Reichweite: Zusatztank mit 64 Litern
Ein Alu-Unterfahrschutz behütet das Verteilergetriebe und den 64 Liter fassenden Unterflur-Zusatztank. Im wahrsten Sinne "obendrauf" kommt noch ein Dachzelt. Ein Zyklon-Luftfilter macht auch die Durchquerung sandiger Passagen möglich. Das alles schlägt mit rund 17.000 Euro zu Buche.
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