Fiat 500L Trekking Schicker Van mit Handwerker-Seele
Hoch auf dem gelben Wagen: Unser Fiat 500L Trekking ist zwar nicht so groß wie ein Traktor, will aber auch eine gewisse Robustheit ausstrahlen. Wir sind die neue Version der "Großraumlimousine" von Fiat gefahren.
Fiat 500L Trekking: Nette Kulleraugen-Optik
Beim Design haben sich die Italiener wohl am Mini Countryman orientiert: Auch der 500L Trekking mit seinem weißen Dach sieht aus wie aufgepumpt. Süße Glubschaugen sollen potentielle Kundinnen verführen. Für die Herren der Schöpfung gibt es schwarze Plastikbeplankung, ein höher gelegtes Fahrwerk und einen angedeuteten Unterfahrschutz - Stichwort: Trekking.
Viel Hartplastik im Innenraum
Also hinauf auf den schicken Fahrersessel mit den capuccino-farbenen Seitenwangen aus Kunstleder. Das Auge schweift über ein formschönes, zweifarbiges Lenkrad und Hartplastik-Flächen. Nur in der Tür gibt es auch weiche Kunstlederauflagen für die Arme.
Neue Polster und Farben
Der Innenraum dürfte ruhig etwas wohnlicher sein. Bis auf die Farben und Polster er identisch mit der Standard-Version des Vans. Und das bedeutet auch: Keine Probleme mit der Bedienung, nur die Klimasteuerung sitzt etwas zu tief.
Viel Platz und Stauraum
Der große kleine Fiat kann aber beim Platzangebot und bei der Praktikabilität punkten: Bis zu fünf Personen können bequem mitreisen. Auch die Rundumsicht ist dank großer Fensterflächen gut.
Praktischer Innenraum
Die Rücksitzbank ist längs verschiebbar und bietet eine geteilt umklappbare Rückenlehne. Die große Kofferraumklappe öffnet hoch. Und beim Erweitern des Laderaums von 400 auf bis zu 1310 Liter klappen die Sitze mit einem Handgriff nach vorne - praktisch.
Starker, aber lauter Diesel
Der 1,6 Liter große Common-Rail-Diesel, 105 PS stark, gefällt mit gutem Durchzug, ist aber auch so laut wie eine Landmaschine. Dafür hat man ja die Soundanlage der Kopfhörer-Spezialisten "Beats" für 650 Euro an Bord, die auch das lauteste Nageln übertönt.
Kraftvolles Drehmoment
Wenn man den störrischen zweiten Gang sofort eingelegt bekommt, wuchten die 320 Newtonmeter Drehmoment den 1,5-Tonner in immerhin 12 Sekunden auf Tempo 100.
Traktionskontrolle an Bord
Beim Beschleunigen hilft die elektronische Traktionskontrolle "Traction+", die durchdrehende Räder an der Vorderachse verhindert. Das wird für die meisten Feldwege reichen, ebenso das Komfort-Plus an 1,3 Millimetern mehr Federweg.
Viel Seitenneigung
Zu flott darf man den Trekking jedoch nicht in die Kurven jagen, da legt sich der Van gerne mit starker Seitenneigung ins Zeug. Auf der Autobahn schafft der 500L Trekking 175 km/h Spitze. Im Schnitt sind wir den Van mit einem Verbrauch von gut 6,5 Litern Diesel gefahren.
Fiat 500L Tekking 1,6 16V Multijet
Hubraum | 1598 ccm |
Leistung | 105 PS |
Drehmoment | 320 Nm |
0-100 km/h | 12 s |
V-Max | 175 km/h |
Verbrauch / Testverbrauch | 4,7 / 6,5 Liter |
Preis ab | 21.950 Euro |
Flott durch die Stadt gekurvt
Auch in der Stadt macht der 500L Trekking eine gute Figur: Dank Citylenkung gelingt das Einparken des immerhin 4,27 Meter langen, 1,80 Meter breiten und 1,68 Meter hohen Vans einfach.
Urbaner Chic trifft Holzfällerhemd
Die Crux an diesem "Offroad-Van": Er ist zwar schick, aber im Grunde genommen ein waschechtes Handwerker-Auto. Wem die Geräuschkulisse und das etwas rustikale Kurvenverhalten des Fiat 500L Trekking nichts ausmachen, der findet ab 19.550 Euro mit dem 95 PS starken Vierzylinder-Benziner einen praktischen und trendigen Fünfsitzer.