Technik & Service G-Tech Sportster GT: Tiefergelegter Elefantenrollschuh
Unglaublich, wie viel Sportwagen in einem Fiat 500 stecken kann: Der Allgäuer Autoveredler G-Tech zeigt mit dem Sportster GT ein flaches Kleinwagen-Coupé mit ordentlich Bumms unter der Haube.
Das markanteste äußere Merkmal des Tuning-Modells ist das um zehn Zentimeter abgesenkte Dach. Innen fallen vorne die Recaro-Schalensitze und hinten die gähnende Leere auf - denn auf die Rückbank hat Firmenchef Helmut Gießl aus Gewichtsgründen verzichtet. So wiegt der Sportster laut Gießl voll betankt nur noch 980 Kilogramm.
G-Tech Sportster GT: 224 PS starke "Knutschkugel"
Angetrieben wird er von einem überarbeiteten Turbomotor, der aus 1,4 Litern Hubraum 224 PS schöpft. Ab Werk gibt es den Fiat 500 in der sportlichen Abarth-Version "nur" mit immerhin schon beachtlichen 160 PS. Der radikal getunte Zweisitzer sprintet in nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 260 km/h, verspricht G-Tech.
Schnelles Fiat 500 Coupé für 50.000 Euro
Der stolze Preis für den Sportster GT liegt bei mindestens 49.990 Euro. Beim Fiat-Werkstuner Abarth gibt es den 500 ab 17.850 Euro. So exklusiv, wie der Sportster aussieht und fährt, soll er auch bleiben: G-Tech will nur fünf Exemplare pro Jahr aufbauen.