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Fünf sind einer zu viel: Fünfsitzer patzen im Test


Technik & Service
Fünf sind einer zu viel: Fünfsitzer patzen im Test

Von t-online
04.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Viele Autos schwächeln im Fünfsitzer-Test der "Auto-Bild"Vergrößern des Bildes
Viele Autos schwächeln im Fünfsitzer-Test der "Auto-Bild" (Quelle: Hersteller-bilder)
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Viele Autos mit fünf Sitzen sind nur unzureichend für fünf erwachsene Passagiere ausgelegt. Zu diesem Ergebnis kommt die "Auto-Bild" in ihrer neuesten Ausgabe. Nur einer von zehn getesteten Fünfsitzern konnte in allen Kategorien überzeugen.

Honda CR-V gewinnt Auto-Vergleich

Einzig der Honda CR-V war der gestellten Aufgabe laut "Auto-Bild" gewachsen. Auf den Prüfstand kamen neben dem Japaner auch der Opel Meriva, BMW 5er Touring und 530d GT, Mercedes A-Klasse und C-Klasse Kombi, Seat Alhambra, Ford Fiesta, Ford B-Max sowie der VW Golf. Alle Autos sind für fünf Passagiere zugelassen.

Beim Test müssten neben Fahrer und Beifahrer auch drei erwachsene Männer im Fond Platz nehmen. Außer Sitzkomfort und Sicherheit untersuchte die Fachzeitung den zusätzlichen Verbrauch, den Tempo-Verlust, den verlängerten Bremsweg, das veränderte Fahrverhalten und die Federung.

BMW 5er GT patzt bei Zuladung

Wichtig war auch, wie viel Ladung im Fahrzeug zusätzlich untergebracht werden konnte, wobei die "Auto-Bild" das maximal gestattete Zuladungsgewicht berücksichtigte. Gleich bei drei Modellen, darunter auch der fünf Meter lange BMW 530d GT, war die maximale Zuladung zu gering für den Test.

Zu wenig Platz auf der Rückbank

Die meisten der getesteten Fahrzeuge boten auf der Rückbank zudem schlichtweg nicht ausreichend Platz für drei Passagiere im Fond. Neben dem Honda CR-V konnte hier nur der Seat Alhambra überzeugen. Selbst vergleichsweise große Fahrzeuge wie ein 5er-BMW-Kombi oder der Kombi der C-Klasse von Mercedes waren hinten zu eng.

Vollbeladene C-Klasse setzt bei Ausfahrt auf

Generell haperte es bei manchen Autos an der Sicherheit. Die Mängel reichten dabei von zu kleinen Kopfstützen, über schlechte Kontrollierbarkeit bei Ausweichmanövern bis hin zum Aufsetzer der C-Klasse bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.

Sicherheit geht auf Kosten der Zuladung

Dass viele Autos im Test versagten, liegt vor allem am gewachsenen Leergewicht moderner Fahrzeuge. Dicke Karosseriesäulen und massivere Türverkleidungen sind zwar gut für die Sicherheit, machen den Wagen aber auch schwerer und rauben Platz im Innenraum. Das wiederum geht zu Lasten der Zuladung.

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