Neuvorstellungen & Fahrberichte BMW M135i xDrive: So fährt sich der 1er mit Allrad-Antrieb
Darauf haben viele gewartet: Der sportliche 1er aus dem Hause BMW ist nun auch mit Allradantrieb zu bekommen. So fährt sich die Topversion BMW M135i xDrive.
BMW 1er wird zum Verkaufsschlager
Der Einstieg der Bayern in der Kompaktklasse verlief bislang außergewöhnlich erfolgreich. Im November wurden in Deutschland mehr Einser verkauft als Astra oder Focus. Ganz still und leise hat sich BMW in der deutschen Zulassungsstatistik auf den zweiten Platz hinter dem Golf geschlichen.
Dabei ist der BMW nicht billig. Der Einstiegspreis für den BMW 114i beträgt respektable 21.900 Euro. Ganz offensichtlich kommt das Konzept aber sehr gut an. In Summe hat BMW in dem aktuellen Modelljahr fast genauso viele Einser wie Dreier verkauft. Und auch der Allradantrieb ist bei BMW auf dem Vormarsch. Da ist es nur logisch, die Allradtechnik endlich auch in den kleinen BMWs einzuführen.
Kraftverteilung wird von ESP überwacht
Die BMW-Allradtechnik arbeitet permanent mit einer standardmäßigen Drehmomentverteilung von 40 zu 60 zugunsten der Hinterachse. So will man dem gewohnten Fahreindruck eines BMW möglichst nahe zu kommen. Die Kraftverteilung wird von dem ESP überwacht. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird frühzeitig erkannt und mit einer Änderung des Antriebsmoments proaktiv entgegen gewirkt.
Die Elektronik bremst nicht nur einzelne Räder ab, sondern drosselt, falls notwendig, auch die Motorleistung. So bleibt das Fahrzeug auch auf rutschigen Untergründen in der Spur. So ist der Sicherheitszuwachs durch das xDrive ebenso ein Versprechen wie eine Verführung.
Die, durch die Elektronik gewonnene zusätzliche Traktion ist beeindruckend. Auch wenn sie sich hauptsächlich nur bei Bergauffahrt auswirkt. Bergab ist der M135i xDrive auf glatter Fahrbahn genauso langsam wie alle anderen.
Dennoch ist der kleine BMW in den schneereichen Gebieten zwischen Garmisch und Bozen ein geeigneter Swowboardträger. Die Zufahrten zu den hochgelegenen Freizeitarealen sind nämlich schneeketten- oder allradpflichtig. Der Allradantrieb spart die unelegante und mühselige Montage der Schneeketten.
Preise starten bei 30.500 Euro
Dafür ist das Vergnügen nicht ganz billig. Der BMW M135i xDrive kostet 44.000 Euro. Dafür erhält der Kunde aber auch eine sehr gute Achtgang-Automatik in Sportausführung und einen 320 PS starken Sechszylindermotor. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter Super und die Höchstgeschwindigkeit für die kleine Rakete beträgt 250 km/h.
Etwas günstiger ist der Allradantrieb im 120d xDrive. Der Diesel leistet 184 PS und verbraucht 4,7 Liter Diesel. Der Selbstzünder ist immer noch 228 km/h schnell. Dafür muss der Kunde nur noch 30.500 Euro bezahlen. Der Mehrpreis gegenüber dem nur Hinterradangetrieben 120d fällt mit 2000 Euro relativ moderat aus. Das lässt darauf hoffen, das in Zukunft noch weitere Modelle mit dem Allradantrieb erhältlich sein werden.