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Audi RS6 Avant: Kampf-Kombi mit Zylinderabschaltung


Audi RS6 Avant
Kampf-Kombi mit Zylinderabschaltung

t-online, tibü

05.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Neuer Audi RS6 AvantVergrößern des Bildes
Neuer Audi RS6 Avant (Quelle: Hersteller-bilder)

Zum Ende des Jahres 2012 packt Audi den Super-Hammer aus: Die Ingolstädter zeigen den neuen Audi RS6 Avant: Der Kampf-Kombi will mit einer Leistung von 560 PS beeindrucken.

Audi RS6 Avant: keine vier Sekunden bis Tempo 100

Der V8-Biturbo beschleunigt den RS6 in 3,9 Sekunden auf 100 km/h - laut Audi der Top-Wert im Segment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt serienmäßig bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Das optionale Dynamikpaket erlaubt 280 km/h. Mit dem Dynamikpaket plus gibt Audi 305 km/h frei.

Starke 700 Newtonmeter

Die Höchstleistung von 560 PS wird im Bereich von 5700 bis 6700 Umdrehungen erreicht. Zwischen 1750 und 5500 Touren stehen konstant 700 Newtonmeter Drehmoment bereit. Auf dem Prüfstand soll sich der Kombi mit 9,8 Litern Sprit begnügen. Dabei ist der Wagen etwa 100 Kilo leichter geworden als sein Vorgänger.

Zum Teil auf vier Zylindern

Dazu trägt auch die Zylinderabschaltung bei: Das System schließt bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl die Ein- und Auslassventile der Zylinder 2, 3, 5 und 8. Die Umschaltvorgänge zwischen Vier- und Achtzylinderbetrieb benötigen laut Audi nur wenige Hundertstel Sekunden.

"Sportlicher Sound"

Für den 4,0 TFSI verspricht Audi "einen sportlich-voluminösen Sound"; schaltbare Klappen in der Abgasanlage machen ihn, wenn gewünscht, noch voller. Optional montiert Audi eine Sport-Abgasanlage.

Acht Stufen für den RS6

Der Achtzylinder-Motor arbeitet mit einer Achtstufen-Automatik zusammen, die sich durch verkürzte Schaltzeiten auszeichnen soll. Ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit erhöhtem Sperrwert soll die Kräfte optimal verteilen.

Serienmäßig mit Luftfederung

Der neue RS 6 Avant ist das erste RS-Modell von Audi, das serienmäßig eine spezifisch abgestimmte Luftfederung mitbringt. Damit liegt die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Alternativ liefert Audi das straffere Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control.

20-Zöller für den Kombi

Der neue Audi RS 6 Avant rollt serienmäßig auf glanzgedrehten 20-Zoll-Schmiederädern im Sieben-Doppelspeichen-Design. Alternativ gibt es 21-Zoll-Gussräder.

"Schaltblitz" im Inneren

Auch innen hat sich Audi etwas Neues einfalle lassen - den "Schaltblitz": Mit steigender Drehzahl werden grüne Segmente zugeschaltet; bei Drehzahlen nahe dem Begrenzer verfärbt sich der Balken rot und blinkt auf. Anzeigen für den eingelegten Gang, den Ladedruck, die Öltemperatur sowie eine digitale Geschwindigkeitsanzeige runden das RS 6-spezifische Fahrerinformationssystem ab.

Vieles serienmäßig an Bord

Serienmäßig gibt es Xenon plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, ein Reifendruck-Kontrollsystem, beleuchtete Einstiegsleisten und das spezielle Fahrerinformationssystem. Die Einparkhilfe plus und die Geschwindigkeitsregelanlage sind ebenso an Bord wie eine Dreizonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit MMI touch und ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern.

Preise noch unbekannt

Wann der flotte Kombi auf den Markt kommt ist nicht nicht klar. Auch die Preise sind noch unbekannt.

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