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VW Lupo: Hände weg von diesem Gebrauchten


Kleiner mit großen Mängeln
VW Lupo kann als Gebrauchter nicht überzeugen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 03.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Der VW Lupo ist alles andere als ein zuverlässiges FahrzeugVergrößern des Bildes
Der VW Lupo ist alles andere als ein zuverlässiges Fahrzeug (Quelle: Hersteller-bilder)
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Der VW Lupo 3L TDI war bereits vor vielen Jahren ein Drei-Liter-Auto. Aber er verschwand sang- und klanglos vom Markt. Vielleicht war er seiner Zeit voraus. Womöglich aber fand das Sparmodell von VW auch keine große Gegenliebe, weil es laut dem TÜV sehr anfällig ist.

VW Lupo mit vielen Mängeln

Der ADAC zählt ebenfalls für die gesamte Baureihe des verkürzten VW Polo Mängel auf, die den Kleinstwagen nicht gerade zu einem Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen - im Gegensatz zu seinem Nachfolger Fox, der ein beliebtes Auto bei Fahranfängern ist.

Jede Menge Mängel

Der Autoclub verzeichnet in seiner Pannenstatistik defekte Zylinderkopfdichtungen, Ölundichtigkeiten und Zahnriemenrisse über die gesamte Bauzeit. Es gab gehäuft dröhnende Auspuffanlagen zu bemängeln. Zudem versagten öfters Kraftstoffpumpenrelais. Auch gab es Ärger mit der Zündelektrik sowie losen Kabelsteckern und gelösten Massebändern.

Verarbeitung lässt zu wünschen übrig

Speziell der 3L gilt laut dem TÜV als sehr anfällig bei Zahnriemen, Kupplung und Getriebe. Auch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, wie im "TÜV Report 2012" nachzulesen ist: Sitze wackeln, Schiebedächer klappern, Wischergestänge hängen sich aus, elektrische Fensterheber geben den Geist auf.

VW Lupo seit 1998

Im Juni 1998 läuft im Wolfsburger VW-Werk die Produktion des 3,53 Meter langen Lupo an. Gut ein Jahr später kommt die Sparversion 3L TDI mit Dreizylinderdiesel auf den Markt, der sich im Normzyklus mit 3 Litern begnügt. Dieses "erste Dreiliterauto der Geschichte", so der Hersteller, wiegt dank Aluminiumbauteilen nur 839 Kilogramm und hat eine Start-Stopp-Automatik sowie ein Direktschaltgetriebe an Bord.

Der Fox löste den Lupo ab

Der 34-Liter-Tank fasst laut VW genug Kraftstoff für mehr als 1000 Kilometer. Im Jahr 2000 folgt der Benzindirekteinspritzer FSI mit 4,9 Litern Normverbrauch. 2005 wird der Lupo durch den Fox abgelöst.

Lupo GTI am Start

Stärkster Lupo ist der GTI mit 125 PS. Daneben leisten die Benzinmotoren des Kleinstwagens je nach Baujahr und Ausführung zwischen 50 PS und 105 PS, die der FSI entwickelt. Als Diesel kommen Drei- und Vierzylinder zum Einsatz, die eine Leistungsspanne von 60 PS bis 75 PS abdecken.

Ab knapp 3000 Euro beginnen die Preise

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen die Preise für einen Lupo 1,2 TDI 3L mit 61 PS vom Baujahr 2000 laut der Schwacke-Liste bei rund 2700 Euro. Ein solches Auto hat im Durchschnitt allerdings schon 191.100 Kilometer hinter sich. Wer mit 5150 Euro knapp das Doppelte zahlt, kann ein Exemplar von 2005 bekommen, das etwa 113.100 Kilometer gelaufen ist.

Lupo GTI noch verhältnismäßig teuer

Ein 1,4 FSI mit 105 PS von 2003 kostet rund 5100 Euro und hat im Schnitt 89.250 Kilometer auf dem Tacho. Für den Lupo 1,6 GTI von 2002 sollten rund 5300 bei 98.250 Kilometern kalkuliert werden.

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