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G-Power M5 Hurricane RRs: Hellblauer PS-Wahnsinn


Technik & Service
M5 Hurricane: Hellblauer PS-Wahnsinn

Aktualisiert am 26.03.2013Lesedauer: 2 Min.
M5 Hurricane RRs von G-PowerVergrößern des Bildes
M5 Hurricane RRs von G-Power (Quelle: Hersteller-bilder)
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Dieser Hurrikan bläst die Konkurrenz glatt um: G-Power hat in den BMW M5 des Vorgänger-Jahrgangs mächtige 830 PS gepackt. Damit übertrifft diese Limousine sogar den neuen 12-Zylinder-Ferrari F12 mit 740 PS um 90 PS. Das hellblaue Modell nennt sich Hurricane RRs. Normalerweise bringt die Tuning-Variante des M5 von G-Power als Hurricane RR "nur" 800 PS auf die Straße. Die 30 Zusatz-PS sind die Krönung für das einhundertste Modell des Hurricane RR. Mit so viel Power sind als Höchstgeschwindigkeit über 370 km/h drin.

Der in Hellblau gehaltene RRs verfügt über eine überarbeitete Version des G-Power-V10-Hochdrehzahlmotors mit Bi-Kompressorsystem. Dabei werden die beiden riemengetriebenen Kompressoren, von denen jeder je eine Zylinderreihe auflädt, durch zwei größere Varianten ersetzt. Im Anschluss wird die durch die beiden Kompressoren vorverdichtete Ladeluft auf leistungsfördernde Temperaturen abgekühlt.

Spezialteile im Innern des M5 Hurricane

Das Innenleben des Zehnzylinder-Vierventilmotors wird durch Hochleistungs-Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung und erhöhter Festigkeit optimiert. Da die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen den stark gesteigerten Kräften nicht gewachsen sind, wurde auch hier auf Spezialteile zurückgegriffen. Die Umstellung auf eine Alpha-N-Motorsteuerung und der damit einhergehende Entfall der Luftmassenmesser trägt ebenfalls zur höheren Spitzenleistung von 830 PS bei 7500 bis 8000 Touren bei. Das maximale Drehmoment von 780 Newtonmeter wird bei 6.00 Umdrehungen erreicht.

Optimiertes Kraftstoffsystem

Des Weiteren kommt eine Abgasanlage mit zwei Rennsportkatalysatoren zum Einsatz, die den Abgasgegendruck auf ein Minimum reduziert. Die Anlage verfügt über Volledelstahl-Endschalldämpfer mit vier 83-Millimeter-Endrohren im M-Design. Das Kraftstoffsystem wird durch die Verwendung von größeren Einspritzdüsen und einer zusätzlichen Pumpe optimiert.

In 4,3 Sekunden auf Tempo 100

Solchermaßen gerüstet, erreicht der RRs natürlich nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit Bestwerte. Mit unter 4,3 Sekunden auf Tempo 100 setzt die rund zwei Tonnen schwere umgebaute BMW-Limousine genauso neue Standards wie mit 9,1 Sekunden bis Tempo 200 und 25,2 Sekunden bis zur 300er-Marke. Die Spitze von 370 km/h bei Rekordfahrten erfordert Hochleistungsreifen, die von Michelin beigesteuert werden. Die 19-Zoll-Felgen sind vorn mit 255er-Pneus und hinten mit 305ern bezogen. Im Alltag wird der Power-M von 20-Zöllern mit 255er-Reifen vorn und 285ern hinten über den Asphalt getragen. Einen weiteren Beitrag zur Hochgeschwindigkeitstauglichkeit leistet ein neunfach in Zug- und Druckstufe justierbares sowie stufenlos höhenverstellbares Gewindefahrwerk. Angehalten wird der Wagen von einer Hochleistungsbremsanlage mit sechs Bremskolben und 396-Millimeter-Scheiben vorn, beziehungsweise 380-Millimeter-Scheiben hinten, auf Wunsch auch aus Keramik.

Bi-Kompresssor-System für 67.830 Euro

Die Preise für die Komponenten beginnen bei 2215 Euro für das Gewindefahrerwerk, der 20-Zoll-Radsatz kostet 5561 Euro. Die Bremsanlage beispielsweise für die Vorderachse ist für 7695 Euro zu haben, die Keramik-Version kostet 17.208 Euro. Das Bi-Kompresssor-System steht mit 67.830 Euro in der Preisliste.

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