Neue Statistik Hier fahren die meisten Elektroautos
Das Elektroauto ist immer beliebter. Rund 1,1 Millionen Käufer entschieden sich allein im vergangenen Jahr für einen alternativen Antrieb. Aber nicht überall ist der Marktanteil gleich hoch. Welches Bundesland vorn liegt.
Baden-Württemberg hatte 2021 den höchsten Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden aller Bundesländer bei den Pkw-Neuzulassungen. Mit 31,7 Prozent wies fast ein Drittel der Neuwagen eine der beiden Antriebsarten auf, wie aus neuen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Auf Platz zwei folgt Schleswig-Holstein mit 30,3 Prozent.
Baden-Württemberg auch bei Plug-in-Hybriden vorn
Auch bei Plug-in-Hybriden allein belegt Baden-Württemberg mit 15,6 Prozent den ersten Platz im Bundesländerranking. Bei reinen Elektroautos steht das Land mit 16,1 Prozent auf Platz drei hinter Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Insgesamt wurden in Baden-Württemberg vergangenes Jahr 59.165 reine Elektroautos und 57.362 Plug-in-Hybride neu zugelassen.
Wichtigste Antriebsarten blieben dennoch Benzinmotoren, die 32,8 Prozent der Pkw-Neuzulassungen ausmachten, gefolgt von Diesel mit 20 Prozent – beides jeweils ohne Hybride.
- Nachrichtenagentur dpa