Neues Feature Tesla ruft Autos per Nachricht in die Werkstatt
Per schneller Meldung über Schäden informiert werden? Das geht nun beim Elektroriesen Tesla. Besitzer eines bestimmten Modells wunderten sich in den letzten Tagen über eine Anfrage.
Die E-Autos von Tesla sind für ihre besonderen Funktionen bekannt. Eine weitere kam nun hinzu: Gibt es ein mögliches Sicherheitsproblem am Fahrzeug, erscheint auf dem Touchscreen eine Serviceanfrage. Mehrere deutsche Fahrer wurden auf die Nachricht aufmerksam. Zuvor hatte "Netzwelt" darüber berichtet.
Kein offizieller Rückruf
Besitzer eines Tesla Model 3 sollen dadurch über eventuelle Probleme informiert werden. Aus der Mitteilung des Herstellers geht hervor, dass es in der Kabine zu einem kleinen Wassereintritt kommen könnte. Kunden sollten umgehend einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Ein offizieller Rückruf ist diese Nachricht nicht – die Vorgehensweise wäre dann gesetzlich geregelt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das ist eine neue Verständigungsart zwischen Hersteller und Fahrzeughalter. Sie kann nur stattfinden, weil E-Autos von Tesla dauerhaft im Netz sind. Auch Ferndiagnosen des Herstellers aus den USA sind damit möglich.