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Zum journalistischen Leitbild von t-online."Ladezeit" Sind chinesische E-Autos besser als deutsche?
China plant mal wieder den Angriff auf die deutschen Autohersteller. Aber was ist nun anders als bei früheren Versuchen? Was können die neuen Autos? Und worin unterscheiden sie sich von unseren?
Wer so redet, ist entweder übergeschnappt oder er hat wahrhaft Großes vor: Nicht weniger als das "wichtigste Schlachtfeld" neben dem Heimatmarkt sei Europa für die eigene Industrie. Diese Worte stammen vom Generalsekretär des chinesischen Autoverbandes. Und damit dürfte klar sein: Es sind natürlich nicht die Worte eines Übergeschnappten. Was also steht uns da bevor?
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Don Dahlmann und Richard Gutjahr wissen es. Gemeinsam moderieren die Mobilitätsexperten den Podcast "Ladezeit" von t-online, in dem sie alle Fragen rund ums Elektroauto beantworten.
Die großen Pläne aus China, die großen Sorgen in Europa – beides ist nicht ganz neu. Schon häufiger hieß es, die chinesischen Hersteller würden den europäischen Automarkt erst anvisieren und dann übernehmen. Bislang ist jedoch nicht viel geschehen.
Nun ist die Situation aber eine andere, erklärt Richard Gutjahr: "Die Technik, die Software, das Design – das alles atmet nicht mehr diesen Charme von einer gefälschten Louis-Vuitton-Tasche oder einer Plastik-Rolex, sondern Material und Verarbeitung können mittlerweile mit europäischen Produkten durchaus mithalten."
Deutsche Star-Ingenieure sind beteiligt
Und noch etwas kommt hinzu: Chinas Autohersteller kopieren nicht mehr die Europäer, sondern sie werben sie ab. Gutjahr nennt den deutschen Designer Carsten Breitfeld. Er gab den i-Elektroautos von BMW ihre Formen. Nun arbeitet er in China bei Faraday.
Die Technik auf hohem Level, das Design nach europäischem Geschmack – gibt es da überhaupt noch etwas, das chinesische Autos von unseren unterscheidet? Viele Beobachter tippen da zunächst auf die Kosten und erwarten, dass die Autos der Chinesen deutlich günstiger sein dürften. Aber auch bei ihnen hat Qualität ihren Preis.
Nein, der Unterschied liegt woanders, erklärt Dahlmann. Aber wo? Das und vieles mehr über E-Autos "Made in China" erfahren Sie in der neuen Folge von "Ladezeit", dem Podcast zur Elektromobilität von t-online.
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