Grüner Transporter Opel: Den Vivaro gibt es bald auch mit Elektromotor

Bald gibt es den Vivaro als E-Auto – mit bis zu 330 Kilometer Normreichweite und ähnlich viel Nutzlast wie bei den Vivaro-Modellen mit konventionellem Verbrenner.
Opel elektrifiziert den Vivaro. Der Transporter mit Batterieantrieb soll ab Sommer 2020 bestellbar sein und später im Jahr ausgeliefert werden, teilte der Hersteller mit.
Angetrieben wird der Vivaro-e von einem Elektromotor mit 136 PS, der aus einem Akku mit 50 oder 75 kWh Kapazität gespeist wird. Mit dem kleinen Akku soll der Transporter im Normzyklus 230 Kilometer schaffen. Für den großen Akku gibt Opel 330 Kilometer Reichweite an. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils auf 130 km/h begrenzt.
Nur wenig Unterschied zum Verbrenner-Modell
Die Nutzlast des Vivaro werde durch die Batteriepakete kaum geschmälert, versprechen die Hessen. Kleine Abstriche muss man aber machen. Während etwa der 2,0-Liter-Diesel des Vivaro 1.405 Kilogramm transportieren könne, schleppe der Stromer bis zu 1.275 Kilogramm.
Die Auswahl an Aufbauten ist ähnlich groß wie bei den konventionellen Modellen. So gibt es den Vivaro-e mit drei Radständen als Kombi, Kastenwagen und nacktes Fahrgestell für individuelle Aufbauten.
- Nachrichtenagentur dpa