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Mercedes GLS: SUV der nächsten Generation


Groß und teuer
Mercedes GLS: SUV der nächsten Generation

Von dpa-tmn, sm

Aktualisiert am 25.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Mercedes-GLS: Die neue SUV-Generation geht zunächst mit drei Motoren an den Start.Vergrößern des Bildes
Mercedes-GLS: Die neue SUV-Generation geht zunächst mit drei Motoren an den Start. (Quelle: Daimler AG/dpa-tmn)

Kurz vor Jahresende bringt Mercedes den Nachfolger seines größten SUVs auf den Markt. Für den 5,21 Meter langen GLS mit bis zu 2.400 Liter Ladevolumen stehen zwei Diesel und ein V8-Benziner parat.

Der neue Mercedes GLS steht vor dem Start: Die nächste Generation des großen Geländewagens kommt im November in den Handel und soll dem Hersteller zufolge mindestens 85.924 Euro kosten.

Groß, digital und teils autonom

Die Neuauflage wächst in der Länge um acht und im Radstand um sechs Zentimeter und streckt sich auf 5,21 Meter. Das reicht im großen Bruder des im Frühjahr eingeführten Mercedes GLE für drei Sitzreihen mit sechs oder sieben Plätzen sowie 355 bis 2.400 Liter Kofferraum.

Technisch soll der GLS vor allem mit seinem digitalen Cockpit und dem Bediensystem MBUX, Assistenzsystemen für eine nahezu autonome Fahrt und einer elektrisch unterstützten Luftfederung punkten. Sie kann Mercedes zufolge mit Kameras und schnellen Stellmotoren an den einzelnen Rädern Wankbewegungen der Karosserie sowie Straßenunebenheiten vorauseilend parieren.

Bis zu 250 km/h in der Spitze

Den Antrieb übernehmen für Kunden in Deutschland zunächst zwei Sechszylinder-Diesel mit 3,0 und ein V8-Benziner mit 4,0 Litern Hubraum, mit denen maximal 227 bis 250 km/h möglich sind.

Basismodell ist der GLS 350d mit 286 PS. Darüber rangiert ein 330 PS starker GLS 400d. An der Spitze steht bis zum Debüt eines AMG-Modells der GLS 580.

Startgenerator soll Verbrauch drücken

Als erster Motor seiner Art bekommt der Achtzylinder einen elektrischen Startergenerator. So kommen zu den 489 PS und 700 Nm Drehmoment kurzfristig weitere 250 Nm Drehmoment sowie 22 PS hinzu. Weil der Generator beim Anfahren hilft, die Rekuperation verbessert und die Start-Stopp-Phasen verlängert, drückt er deutlich den Verbrauch. Der neue GLS 580 kommt auf einen Normwert von 9,8 Litern und einen CO2-Ausstoß von 224 g/km. Für die Diesel nennt Mercedes einen Verbrauch von 7,6 Litern und 201 g/km als CO2-Ausstoß.

Maybach steht in den Startlöchern

Die Rolle als Topmodell in der SUV-Palette spielt der GLS bei Mercedes allerdings nur vorübergehend: Zum Jahresende soll auf der gleichen Basis auch ein Maybach kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
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