Dauerbrenner von VW Der Polo wird 50 – und fährt bald in Rente
Ein halbes Jahrhundert Erfolg: Der VW Polo wird 50 – aber seine Tage sind gezählt. Ein Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte, deren Ende bereits besiegelt ist.
Ein kleines Auto, das Großes bewegen sollte: 1975 brachte Volkswagen den Polo auf den Markt. Mit über 20 Millionen verkauften Exemplaren in sechs Generationen hat sich das Modell als praktischer, langlebiger Kleinwagen etabliert – ein Erfolgsmodell, das sich stets den Anforderungen der Zeit anpasste. Bislang zumindest.
Ein Auto für alle
Der Polo wurde als Lückenfüller geboren. Nach dem Käfer, der Volkswagen zur Weltmarke machte, suchte das Unternehmen in den 70er-Jahren eine Antwort auf den wachsenden Wettbewerb und die steigenden Effizienzanforderungen.
Der Polo, kleiner und günstiger als der Golf, traf den Nerv der Zeit: Er war leicht, wendig und erschwinglich. Beim Start 1975 basierte er auf dem Audi 50. Der Polo hatte aber in der Einstiegsversion einen kleineren Hubraum. Außerdem setzte der Polo auf einfache Technik: Die Startautomatik des Vergasers wurde durch einen einfachen Choke-Zug ersetzt. Und an der Vorderachse kamen Trommelbremsen zum Einsatz.
Vom Minimalisten zum Hightech-Wunder
Die erste Polo-Generation war auch äußerlich ein Kind des Minimalismus. Klare Linien, sparsamer Verbrauch, kein Schnickschnack. Doch die Evolution ließ nicht lange auf sich warten: Ab 1981 bot der Polo II mehr Platz und Komfort. Die dritte Generation führte 1994 Sicherheitsstandards wie Airbags ein, die in der Kleinwagenklasse noch nicht üblich waren.
Im neuen Jahrtausend erfand sich der Polo neu. Die fünfte Generation brachte 2009 digitale Innovationen wie moderne Infotainmentsysteme. Mit der sechsten Generation, die 2017 auf den Markt kam, wurde er endgültig erwachsen: Assistenten wie Spurhalte- und Notbremsassistent gewährleisteten ein Sicherheitsniveau, das vor wenigen Jahren noch Mittelklassewagen vorbehalten war.
Ein Blick zurück – und nach vorn
Im Jubiläumsjahr 2025 blickt Volkswagen auf fünf Jahrzehnte Polo zurück. Auf Oldtimer-Messen wird mit Modellen wie dem ozeanblauen Polo von 1975 und dem Bergrenn-Polo von 1977 an die Wurzeln des erfolgreichen Kleinwagens erinnert. Dennoch endet 2030 seine Ära in Europa – zumindest als Verbrenner. Ein neues Elektromodell soll die Lücke füllen.
- volkswagen-newsroom.com: So groß kann klein sein: Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
- businessinsider.de: Volkswagen will Polo-Produktion bis 2030 in Europa einstellen