Von klein bis groß Das sind die neuen SUV für 2017

Der Boom bei den SUV nimmt kein Ende. Auch 2017 wird ein erheblicher Teil der der Pkw-Neuheiten mit erhöhter Bodenfreiheit über die Straße fahren. Das sind die wichtigsten Premieren.
Inhaltsverzeichnis
- Suzuki bringt neuen Ignis
- Toyota startet mit neuem C-HR
- Dacia Duster neu aufgelegt
- Honda C-RV und Mazda CX-5 sind frisch
- Facelift für Mini Countryman und Jeep Compass
- Opel Crossland X und Grandland X kommen
- Skoda Kodiaq trifft auf ...
- ...den neuen Ssangyong Rexton
- Neuer Audi Q5 geht an den Start
- Neuauflage des Land Rover Discovery
- Alfa Romeo präsentiert neuen Stelvio
- Volvo renoviert den XC60
- Urgestein G-Klasse wird neu gemacht
Auffrischung für VW Touareg und Porsche Cayenne
Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Audi Q7 seinen Modellwechsel vollzogen hat, sind dann die Schwestermodelle VW Touareg und Porsche Cayenne an der Reihe. Beide werden wohl kräftig abspecken und mit modernisierten Infotainment- und Assistenz-Systemen aufwarten. Unserem Fotografen sind jetzt schon Erlkönige des 2018er Touareg vor die Linse gefahren.
Suzuki bringt neuen Ignis
Zuerst kamen die großen SUV, dann die kompakten und kleinen Anfang 2017 eröffnet Suzuki mit dem Ignis das Segment der winzigen. Gerade einmal 3,70 Meter misst der Fünftürer im schick-urbanen Crossover-Trimm, trotzdem ist er im Gegensatz zu vielen größeren Konkurrenten auch mit Allradantrieb zu haben.
Toyota startet mit neuem C-HR
Eine Klasse höher startet fast zeitgleich Toyota einen neuen Versuch in der Klasse der Mini-SUV. Der 4,36 Meter lange C-HR ist eine optische Kampfansage an Renault Captur, Nissan Juke und Co. Als Antrieb gibt es neben einem konventionellen Benziner auch einen Hybrid. Die Preise starten bei 22.000 Euro.
Dacia Duster neu aufgelegt
Beim Großteil der 2017er-Neuheiten handelt es sich aber wieder um die besonders beliebten Kompakt-SUV. Preislich aber noch in der kleinen Klasse verhaftet bleibt der Dacia Duster. Selbst die erstmals aufgelegte Langversion mit sieben Sitzen dürfte unter der 20.000-Euro-Marke liegen.
Kleiner Mitsubishi Outlander kommt
Konkurrenten wie der für den Herbst erwartete Mitsubishi Outlander Sport, eine Kurzvariante des Mittelklasse-SUV Outlander, setzen statt auf die Niedrigpreiskarte auf moderne Antriebe. Der Japaner wird wohl auf Wunsch auch mit Hybridantrieb zu haben sein.
Honda C-RV und Mazda CX-5 sind frisch
Konventionell motorisiert bleibt hingegen der Honda C-RV, der als weltweit bestverkauftes Kompakt-SUV wohl eher auf weitere Verfeinerungen bei Alltagsnutzen und Assistenzsystemen setzt, wenn er in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt. Die gleiche Strategie verfolgt auch die zweite Geration des Mazda CX-5 (ab Mai), die sich optisch kaum verändert, dafür aber technisch zulegt.
Facelift für Mini Countryman und Jeep Compass
Vor allem beim Raumangebot legt der zweite Mini Countryman nach, der im Januar zum Allround-Crossover wächst. Auf eine starke Offroad-Marke kann hingegen im Herbst der neue Jeep Compass bauen, auch wenn er die kantige Robustheit seines Vorgängers zugunsten modisch-urbaner Qualitäten ablegt.
Opel Crossland X und Grandland X kommen
Als einziger deutscher Hersteller bringt Opel ein kompaktes SUV auf den Markt, auch wenn es sich bei den Schwestermodellen Crossland X und Grandland X eher um allradlose Crossover handelt, die im Laufe des Jahres die Planstellen der aus der Mode gekommenen Vans Meriva und Zafira besetzen.
Skoda Kodiaq trifft auf ...
Bei den mittleren bis großen SUV hat der Skoda Kodiaq wohl die besten Chancen auf eine Bestseller-Rolle. Die Tschechen haben sozusagen den VW Tiguan auf stolze 4,70 Meter gestreckt und ein paar clevere Extras zugefügt, um das Ganze zu Jahresbeginn zum relativ gesehen günstigen Einstiegspreis von 24.500 Euro anzubieten.
...den neuen Ssangyong Rexton
Einer der Herausforderer des großen Skoda wird die für die zweite Jahreshälfte erwartete Neuauflage des Ssangyong Rexton; die Koreaner operieren traditionell ebenfalls mit niedrigen Preisen.
Neuer Audi Q5 geht an den Start
In einer ganz anderen preislichen Liga operieren die vier Premium-Modelle in der SUV-Mittelklasse. Anfang des Jahres startet zunächst die zweite Generation des Audi Q5, die optisch fast unverändert, dafür technisch stark modernisiert daherkommt. Die Preise für den Einstiegsdiesel mit 163 PS starten bei saftigen 45.100 Euro.
Neuauflage des Land Rover Discovery
Mit knapp über 50.000 Euro noch etwas teurer wird im Frühjahr die Neuauflage des Land Rover Discovery. Das Familien-SUV der Briten legt sein kantiges Kleid ab und wird modischer, behält aber seine hohe Variabilität mit bis zu sieben Sitzen sowie die guten Offroadfähigkeiten. Einstiegsmotorisierung ist ein 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel mit 180 PS.
Alfa Romeo präsentiert neuen Stelvio
Mit ganz klarer Gewichtung auf asphaltierten Straßenverkehr startet im Sommer der Alfa Romeo Stelvio. Das erste SUV der italienischen Design-Marke gibt mit bis zu 510 PS und hinterradbasiertem Allradantrieb den Sportler im Segment. Auch er wird selbst in den schwächeren Motorversionen kaum unter 40.000 Euro zu bekommen sein.
Volvo renoviert den XC60
Noch wenig bekannt ist zum Volvo XC60, der gegen Jahresende die Erneuerung der Mittelklassebaureihe bei den Schweden einläutet. Klar dürften aber ein neues Design im Stil des großen XC90 sowie eine Vielzahl an Assistenzsystemen sein.
Urgestein G-Klasse wird neu gemacht
Gleiches gilt für die unverwüstliche Mercedes G-Klasse, die in der zweiten Hälfte einen weiteren Modernisierungsschub erfährt. Dazu zählen ein straßentauglicheres Fahrverhalten und mehr Platz für die Insassen. Beinharte Offroad-Technik und das ikonische kantige Blechkleid dürften aber erhalten bleiben.