E10 teurer geworden Umstieg auf Super E5 kann sich lohnen
Super E10 wird teurer - können Autofahrer mit Benzinern nun einfach wieder auf E5 umsteigen, nachdem sie vorher jahrelang Biosprit getankt haben? Experten des Auto Club Europa (ACE) gehen davon aus, dass man sich um den Motor keine Sorgen machen braucht. Im Gegenteil: Der Umstieg auf Super kann sich sogar lohnen.
"Der Motor wird sich am Sortenwechsel gewiss nicht verschlucken, sondern kann seine Leistung unter Umständen sogar noch etwas erhöhen, da die meisten Motoren ursprünglich nicht auf die Verwendung von E10 hin konstruiert wurden“ so ein Experte des ACE. Ethanol bietet zwar eine höhere Oktanzahl, beinhaltet allerdings rund ein Drittel weniger Energie als reines Benzin. Beim Umstieg auf E5 kann bei gleicher Fahrweise der Kraftstoffverbrauch sogar etwas sinken.
Umstieg auf E5 kann sich rechnen
Und nicht nur das: "Durch den möglicherweise geringeren Verbrauch werden die zwei Cent Preisvorteil vermutlich weitgehend kompensiert. Damit könnte sich der Sorten-Wechsel sogar rechnen", so der ACE-Experte.
Super E10 teurer geworden
Die Kraftstoffsorte E10 hat sich seit Beginn des Jahres 2015 um zwei Cent je Liter verteuert, was aber für Verbraucher aufgrund des allgemeinen Preisrückgangs bei Kraftstoffen bislang nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist. Der Preisunterschied zum Superbenzin E5 beträgt jetzt nur noch zwei statt vier Cent.
Biosprit ein Flop
Bei Einführung von E10 hatte es Bedenken gegeben, dass der Motor wegen des erhöhten Ethanol-Gehalts Schaden nehmen könnte. Auch die "Teller-und-Tank"-Diskussion aufgrund des großflächigen Anbaus von nachwachsenden Rohstoffen wie Raps und Getreide schadete der Akzeptanz von E10. Mehr als 80 Prozent der Autofahrer mit Ottomotor tanken lieber E5 bzw. Super Plus.
T-Online.de TankenApp ist kostenlos verfügbar
Um beim Thema Spritpreise immer auf dem aktuellen Stand zu sein, laden Sie am besten jetzt die TankenApp für Android oder iOS herunter oder vergleichen Sie gleich online direkt hier: .
Weitere Informationen auf