Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Neuvorstellungen & Fahrberichte Einzelzeitfahren für den Jaguar F-Type
Dieser Jaguar stiehlt den Radprofis die Schau – und den anderen Service-Wagen sowieso: wird am Samstag auf der Tour de France als Begleitfahrzeug für das Team Sky mitfahren. Und in den Bergen der Aquitaine der potenziell schnellste Spurter sein.
Sponsor Jaguar hat sich für die vorletzte Etappe der diesjährigen Tour de France die Werbeaktion einfallen lassen: Auf dem 54 Kilometer langen Einzelzeitfahren zwischen Bergerac und Périgeux ist das Fünfliter-V8-Coupé mit 550 PS Leistung und 680 Newtonmeter Drehmoment vermutlich der stärkste und schnellste Servicewagen.
Eine Katze für die Radprofis
Die Fans sehen also, dass ein Sportwagen auch wirklich im Leistungssport einsetzbar ist. Wenn der Wagen auch nicht unbedingt besonders praktisch ist. Normalerweise kommt ein XF Sportbrake als Begleitauto bei Radrennen zum Einsatz. Jaguar ist seit vier Jahren Ausrüster des Sky-Teams.
Und wie soll nun ein Sportwagen im Metier von Kombis glänzen? Und wie soll der Sport-Jaguar Ersatzräder mitnehmen? Die Briten glauben, dass ein externer Träger reicht. >>
Bei einem Defekt sollen die Techniker vom Team Sky dank Heckträger blitzschnell auf eines der zwei Ersatzräder vom Typ Pinarello Blide TT-Renn-Bike zugreifen. Das verschlechtert zwar die Aerodynamik des F-Type, aber viel schneller als 60 km/h muss die Katze an diesem Tag ohnehin nicht spurten. Also nur ein Bruchteil der maximal möglichen 300 km/h.
Und im spärlich dimensionierten Kofferraum des F-Type wurde die Ausstattung der Teamleitung untergebracht: eine separate Stromversorgung für Zusatz-Hupen, Radios, Verstärker, Mikrofone und TV-Bildschirme.
Einsatzleitung im Kofferraum
Fernseher sind bei jedem Profi-Radrennen die Schaltzentrale zwischen der mitfahrenden Teamleitung und dem Rennfahrer. Bequem wird es also bestimmt nicht für die Begleiter. >>
Doch was zählt ist sowieso der Werbe-Effekt, der durch die rasante Renn-Optik garantiert ist: Das schwarz lackierte Einzelstück trägt einen breiten Mittelstreifen in den Original-Farben und -schriftzügen des Team Sky. Auch der Innenraum wurde farblich abgestimmt. Entwickelt wurde die Renn-Katze vom Special Vehicle Operations von Jaguar Land Rover.
Das einzige Einzelzeitfahren der Tour de France 2014 führt am vorletzten Tag der Rundfahrt durch den hügeligen Norden Aquitaniens. Hier gab es schon zwei Einzelzeitfahren bei der Tour de France: 1994 siegte über 64 Kilometer Miguel Indurain und 1961 lag über 75 Kilometer Jacques Anquetil ganz vorne. Wahrscheinlich wird diesmal auf dieser Etappe die Tour entschieden. Den großen Preis für das schönste Auto hat schon jetzt Jaguar eingeheimst.