Toyota Erneuter Rückruf in den USA
Der japanische Autobauer Toyota muss weltweit schon wieder einen großen Rückruf starten: Dieses Mal hat die Klimaanlage schädliche Auswirkungen auf Airbags und Servolenkung. Betroffen sind etwa 885.000 Fahrzeuge, der Großteil davon in den USA.
Toyota-Rückruf: Wasser trifft auf Airbag und Servolenkung
Grund seien potenzielle Probleme mit Klimaanlagenkondensatoren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Es sei möglich, dass Wasser von den Kondensatoren auf Airbag-Kontrollmodule sickern könnte, was wiederum dazu führen könnte, dass Airbags zum falschen Zeitpunkt ausgelöst würden. Auch die Servolenkung könne in Mitleidenschaft gezogen werden.
Bislang zwei "kleine" Verletzungen
Wegen des Kondensatorenproblems sei es zu zwei "kleinen" Verletzungen gekommen. Unfälle habe es keine gegeben.
Toyota Camry im Focus
Betroffen sind vor allem Toyota-Fahrzeuge in den USA. Hier sollen 803.000 Autos der Modellreihen 2012 und 2013 überprüft werden, überwiegend vom Typ Camry. In Kanada sind es 44.000 Fahrzeuge, in Mexiko 10.600 und in Saudi-Arabien 9100, die in die Werkstätten müssen. Der Rest verteilt sich auf 15 Länder.
Unzählige Toyota-Rückrufe
Toyota und seine Kunden wurden in den vergangenen Jahren mehrfach von Rückrufaktionen geplagt. So wurden im Oktober 2012 sogar mehrere Millionen Autos in die Werkstätten gerufen.