Auto TÜV-Report: Mängelzwerge und Mängelriesen
Jedes fünfte Auto in Deutschland fällt wegen größerer Technikprobleme bei der Hauptuntersuchung des TÜV zunächst durch. An 19,7 Prozent der Fahrzeuge wurden erhebliche Mängel festgestellt, das waren etwas mehr als im Vorjahr mit 19,5 Prozent, teilte der Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV) mit.
Über drei Millionen HUs ausgewertet
Das bedeute, dass rund acht Millionen Pkw die Anforderungen an die technische Sicherheit nicht auf Anhieb erfüllten und erst in die Werkstatt mussten, ehe sie die Plakette bekamen. Zum aktuellen Report hat TÜV SÜD die Daten von 3,1 Millionen Hauptuntersuchungen beigesteuert.
Fast die Hälfte ohne Mängel
Leichte Mängel hatten demnach 26,3 Prozent der Wagen, komplett ohne Beanstandungen waren 53,9 Prozent. Besonders viele Probleme entdeckten die Prüfer an Beleuchtung, Achsen, Bremsleitungen und Schläuchen. Für die Übersicht wurden rund acht Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2010 und Juni 2011 ausgewertet.
Neuwagen kaum mit Problemen
Bei relativ neuen Wagen, die bei der Untersuchung bis zu drei Jahre alt waren, hatten der Übersicht zufolge 5,9 Prozent erhebliche Mängel. Bei fünfjährigen Fahrzeugen waren es 10,3 Prozent, bei neunjährigen 22,2 Prozent und bei elfjährigen 26,8 Prozent.
Toyota Prius kommt sehr gut weg
Am besten schnitt bei den jüngsten Fahrzeugen bis drei Jahre zum zweiten Mal in Folge der Toyota Prius ab. Bei diesen Modellen wurden in 1,9 Prozent der Fälle erhebliche Mängel entdeckt. Am unteren Ende rangierte in dieser Auswertung der Dacia Logan (12,5 Prozent mit erheblichen Mängeln).
Premiummarken kaum vertreten
Auffällig ist, das sich in den Top Ten - abgesehen von Porsche - so gut wie kein deutschen Premiummodell findet. Egal, ob bei den dreijährigen, den fünfjährigen oder siebenjährigen Modellen - Mercedes, Audi Und BMW finden quasi nicht statt.
Viel Faktoren beeinflussen Fahrzeugzustand
Den Zustand eines Fahrzeugs beeinflussten diverse Faktoren, erläuterte der VdTÜV: "Die Stärken und Schwächen in der Fertigung und die Qualität von Bauteilen spielen dabei genauso eine Rolle wie auch das Nutzerverhalten der Autofahrer oder die Qualität der Werkstätten", sagte Geschäftsführer Klaus Brüggemann.