Neuvorstellungen & Fahrberichte Neue Oberklassen-Limousine: Cadillac XTS
Mit dem XTS hat Cadillac auf der Los Angeles Auto Show seine neue Oberklasse-Limousine vorgestellt. Der Wagen verfügt über einen neuen, 305 PS starken 3,6-Liter-Direkteinspritzer und ein verbessertes Allradantriebssystem von Haldex mit elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial.
Magnetische Stabilisierungshilfe für den XTS
Laut Cadillac hat der ca. 1,8 Tonnen schwere XTS als erste Oberklassen-Limousine eine serienmäßige magnetische Stabilisierungshilfe (Magnetic Ride Control). Es sei das weltweit schnellste adaptive Dämpfersystem. Weitere Systeme verbessern Sicht und Sicherheit des Fahrers. Zu den erstmals im Auto eingesetzten Technologien gehört ein Annäherungssensor mit Berührungs-, Gesten- sowie Spracherkennung.
Riesiger Fußraum
Cadillac bezeichnet seine Limousine als die bislang geräumigste - immerhin ist der XTS mit 5,13 Metern deutlich größer als der CTS, der schon 4,86 Meter in der Länge misst. Im Bereich der Rücksitze steht laut Hersteller ein Fußraum von einem Meter bei einem Radstand von über 2,80 Meter zur Verfügung. Das seien zehn Zentimeter mehr als in einem BMW 5er oder in einer Mercedes E-Klasse und 15 Zentimeter mehr als in einem Audi A6.
Großer Kofferraum
Mit 509 Liter Kofferraum-Volumen übertrifft der Cadillac die gehobene Mittelklasse. Für Reisende im XTS bedeutet dies in der Praxis Raum für fünf oder mehr Koffer.
Cadillac XTS startet 2012
Als Serienfahrzeug wird die Luxus-Limousine ab Frühjahr 2012 in den Showrooms der amerikanischen und kanadischen Händler stehen. Serienmäßig sind 19-Zöller verbaut, es gibt aber auch 20 Zoll große Räder. Noch hat der Hersteller allerdings keine Preise genannt. Auch ist unklar, ob und wann der Wagen in Europa angeboten wird.
Cadillac seit Ende 2010 wieder in Deutschland
Immerhin ist Cadillac seit Ende 2010 auch wieder hierzulande vertreten. Allerdings ist das Netz von Händlern und Generalimporteuren sehr dünn.