t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Tesla Model Y "Juniper": Chinesische Medien berichten über Facelift ab 2025


Chinesische Medien berichten
Gerüchte um anstehendes Facelift des Tesla Model Y

Von t-online, ccn

20.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Tesla Model Y: Der US-Autobauer verkauft zwar mehr Fahrzeuge, die Gewinne sind aber gesunken.Vergrößern des Bildes
Tesla Model Y (aktuelle Variante): Mehreren Quellen zufolge ist ein Update im kommenden Jahr geplant. (Quelle: Tesla)
News folgen

Berichten zufolge will Tesla ab 2025 das Facelift des Model Y in China produzieren. Neben optischen Neuerungen soll auch eine sechssitzige Variante eingeführt werden.

Kommt 2025 ein geliftetes Model Y von Tesla? Chinesischen Medien zufolge will Tesla im Januar mit der Produktion des überarbeiteten SUV-Modells in China starten. Bekannt ist das Facelift unter dem internen Codenamen "Juniper". Zusätzlich zur überarbeiteten Version des fünfsitzigen SUV soll das Werk Giga Shanghai im vierten Quartal 2025 eine dreireihige, sechssitzige Version des Model Y ausliefern.

Wie das Online-Portal "Car News China" berichtet, soll das neue sechssitzige Model Y möglicherweise eine Sitzanordnung wie das Model X aufweisen: zwei vordere Rehen mit Einzelsitzen und eine dritte Reihe mit einer Sitzbank.

Produktion soll 2025 anlaufen

Bereits im September hatte die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, dass Tesla die Produktion einer sechssitzigen Version des Model Y in China bis Ende 2025 plant. Das Unternehmen habe seine Zulieferer angeblich aufgefordert, sich auf einen erheblichen Anstieg der Produktion im Werk Shanghai vorzubereiten und ein zweistelliges Wachstum anzuvisieren.

Neue Optik und technische Anpassungen

Zurück zum Facelift an sich: Laut "LatePost" sollen die Updates des überarbeiteten Model Y denen des Model 3 Highland ähneln. Bedeutet: Änderungen am Innen- und Außendesign (schmalere Frontscheinwerfer, c-förmige Heckleuchten, Cockpit ohne Lenkstockhebel), Verbesserungen der Batteriekapazität und Motorleistung sowie Aufwertungen der selbstfahrenden Technologie. Das Unternehmen hat die Meldungen bisher nicht bestätigt. Sicher ist jedoch: Tesla will die Produktionseffizienz anpassen, um das Model Y einfacher und günstiger zu produzieren.

Das Model Y wird nicht nur in China, sondern auch in Grünheide bei Berlin und in den US-Werken in Kalifornien und Texas produziert. Wann dort die Produktion umgestellt wird, ist jedoch bisher nicht bekannt. Entsprechend ist ungewiss, wann das Facelift auch zu uns kommt.

Wichtiges Modell für Tesla

Giga Shanghai ist Teslas größtes Werk mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund einer Million Fahrzeugen. Das Werk produziert derzeit das Model 3 und das fünfsitzige Model Y. In Deutschland ist das Model Y seit 2021 auf dem Markt. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden in den ersten drei Jahren mehr als 85.000 Exemplare zugelassen. Damit gehört das SUV zu den meistverkauften E-Modellen in Deutschland. Entsprechend wichtig ist das Model Y auch für Tesla: Hierzulande waren mehr rund drei Viertel aller neu zugelassenen Tesla in diesem Jahr ein Model Y.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom