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Mercedes floppt in China: EQE ohne Käufer im Oktober


Der Stern erlischt
Schock in China: Mercedes verkauft keinen einzigen EQE

Von t-online, mab

03.12.2024 - 11:15 UhrLesedauer: 2 Min.
Ungewohntes Mercedes-Design: Der EQE ist auf Windschnittigkeit ausgelegt.Vergrößern des Bildes
Mercedes EQE: In China ließ sich das Elektroauto zuletzt nicht verkaufen. (Quelle: Hersteller-bilder)

Mercedes floppt in China: Elektroautos wie der EQE verkaufen sich kaum – teils gar nicht. Selbst Rabatte von über 40 Prozent locken die Kunden nicht.

Mercedes-Desaster auf dem wichtigsten Automarkt der Welt: Die Elektromodelle des Konzerns finden in China kaum Käufer. Besonders hart traf es die elektrische E-Klasse.

Ab Jahresbeginn hatten die monatlichen Neuzulassungen der EQE zunächst nur noch im zweistelligen Bereich gelegen. In der zweiten Jahreshälfte ging es weiter bergab: Im Juli wurden nur noch neun Einheiten zugelassen, im August zwei, im September sieben und im Oktober – kein einziger EQE. Damit blieb die elektrische E-Klasse auf dem größten Einzelmarkt Chinas gänzlich ohne Käufer. Auch das SUV EQE blieb mit 291 Einheiten ein Ladenhüter – trotz Rabatten von über 40 Prozent.

Auch die Kompaktmodelle floppten: Im Oktober verkaufte Mercedes nur 94 EQA und 191 EQB. Auf Chinas boomendem E-Auto-Markt spielt der Konzern damit keine Rolle. Dabei wuchsen die Verkäufe von Elektroautos dort im Oktober um über 60 Prozent auf 1,3 Millionen Einheiten.

Warum floppt Mercedes?

Die Antwort ist einfach: Chinas Autokäufer meiden die Elektroautos mit Stern. Während lokale Marken wie BYD und Nio mit moderner Technik, attraktiven Designs und wettbewerbsfähigen Preisen den Markt erobern, hat Mercedes bei Reichweite und Software in den Augen der chinesischen Kundschaft klare Schwächen. Auch hohe Rabatte konnten bisher keine Abhilfe schaffen.

Dennoch bleibt China der Schlüsselmarkt für Mercedes – trotz Krise. Konzernchef Ola Källenius setzt darauf, den Absatz dort zu drehen: "Wir müssen in China erfolgreich sein, um weltweit erfolgreich zu sein." Doch klare Strategien, wie das gelingen soll, fehlen bislang. Durchhalteparolen allein dürften jedenfalls nicht genügen.

Verwendete Quellen
  • mercedes-fans.de: Mercedes-EV-Verkäufe brechen in China bis auf Null ein
  • bimmertoday.de: Mercedes EQE: 0 China-Absatz im Oktober – und der BMW i5?
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