Gebrauchtwagen-Check Opel Crossland X beim TÜV: Wo liegen seine Schwächen?
Das Mini-SUV unterhalb des Mokka ist das erste Opel-PSA-Modell. Die Mängelstatistik lässt zweifeln – ein Opel-typisches Problem ist geblieben.
Der Crossland X mag kleinere Familien dank variablem Innenraum und vergleichsweise niedrigen Unterhaltskosten beglücken. Zur Gesamtrechnung sollte aber auch gehören, dass der Opel-Mini-SUV kein Langstreckenfahrzeug ist und auch die Bilanz bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist nicht die beste. Was heißt das genau?
Wichtige Fakten
- Modellhistorie: Mit dem Crossland X verbindet sich markante Konzernhistorie: Er ist das erste Opel-Modell, das der Rüsselsheimer Hersteller gemeinsam mit dem einstigen PSA-Konzern entwickelte. Mitte 2017 war Marktstart.
Die PSA-Gruppe fusionierte 2021 gemeinsam mit Fiat-Chrysler zu Stellantis; zum gleichen Jahr erhielt der Opel, der seitdem nur noch Crossland (ohne "X") heißt, ein Facelift. Die Frontlinie wurde neu gestaltet, das Fahrwerk optimiert. Zu den weiteren Punkten zählte eine neue Traktionskontrolle. - Karosserie und Varianten: Der Crossland X ist eine Mischung aus SUV und Minivan; die Sitzposition ist erhöht, der Innenraum geräumig und dank verschiebbarer Rückbank variabel. Das Modell hat fünf Türen und fünf Sitze.
- Abmessungen (laut ADAC): 4,20 m bis 4,23 m x 1,77 m x 1,61 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 410 l bis 1.255 l.
- Motoren: Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 81 PS bis 130 PS (Autogasversion 81 PS; im LPG-Betrieb: 75 PS).
Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 102 PS bis 120 PS.
Stärken
Der Crossland sortiert sich unterhalb des Mokka ein, doch sein Innenraum ist relativ groß. Bei der HU zeigt sich die Lenkanlage unauffällig, Rost am Fahrwerk ist nicht vorhanden. Zuverlässig schneiden laut "Auto Bild TÜV-Report 2024" Rückleuchten und Blinkanlage ab, während andere Beleuchtungskomponenten im Durchschnitt bleiben.
"Wenig kritisch" sind Bremsschläuche und -leitungen sowie die Funktion der Bremsen.
Schwächen
Die Kosten für Reparaturen können ausufern. Grund sind laut Report etwa Federn und Dämpfer, die zu HU Nummer eins und zwei überdurchschnittlich hohe Beanstandungsquoten aufweisen. Auch die Bremsscheiben sind früh ein Problem: hoher Verschleiß.
Zudem leidet der Crossland wie sein Vorgänger Meriva am "Opel-typischen Ölverlust", der sich zur zweiten HU etwas abschwächt. Der Auspuff schneidet durchwachsen ab: "mal so, also."
Pannenverhalten
In der ADAC-Pannenstatistik belegen Exemplare der Erstzulassungsjahre 2017 bis 2019 gute Plätze, jüngere rutschen auf nur noch "mittlere Zuverlässigkeit" ab. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club mangelnden Öldruck bei Autos von 2017; auch marode Zündkerzen bei Opels von 2020 und 2021 sorgen für signifikant viele Panneneinsätze.
Händler-Verkaufswert
... nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern – drei Preisbeispiele:
- Crossland X 1.2 Selection (6/2018); 82 PS (Dreizylinder); 74.000 Kilometer; 8.193 Euro.
- Crossland X 1.5 D Opel 2020 (6/2020); 102 PS (Vierzylinder); 65.000 Kilometer; 13.246 Euro.
- Crossland 1.2 Turbo Ultimate Paket (6/2022); 130 PS (Dreizylinder); 30.000 Kilometer; 19.992 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa