t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Tesla Model 2/Model Q: Elon Musk beendet Gerüchte um günstiges E-Auto


Elon Musk setzt auf autonomes Fahren
Tesla bringt wohl kein günstiges Model 2

Von t-online, ccn

29.10.2024Lesedauer: 2 Min.
TeslaVergrößern des Bildes
Auf einem Tesla in einem Showroom des Autobauers ist das Tesla-Logo zu sehen. (Quelle: Christophe Gateau/dpa/dpa)
News folgen

Tesla enttäuscht die Hoffnungen auf ein günstiges Einstiegsmodell. Elon Musk hat die Gerüchte um das Model 2 in einer Pressekonferenz zerschlagen.

Schlingerkurs bei Tesla: Die Hoffnungen auf ein erschwingliches Tesla-Einstiegsmodell sind offenbar geplatzt – mal wieder. Während einer Telefon-Pressekonferenz zu den Geschäftszahlen des dritten Quartals 2024 hat Tesla-Chef Elon Musk die Gerüchte um das sogenannte Model 2 endgültig zerschlagen. Zumindest in der Form, wie es bisher vermutet wurde. Wie "Auto Motor und Sport" berichtet, erklärte Musk: "Ein reguläres 25.000-Dollar-Modell wäre sinnlos und albern. Es würde völlig im Widerspruch zu dem stehen, woran wir glauben."

Autonomes Fahren hat Vorrang

Stattdessen setzt der Elektroauto-Hersteller weiterhin auf autonome Fahrzeuge und die kürzlich vorgestellten Robotaxi-Modelle. Musk betonte während der Konferenz: "Ich denke, wir haben sehr deutlich gemacht, dass die Zukunft autonom ist." Demnach werde Tesla kein "Nicht-Robotaxi-Modell bauen". Laut Musk könnten autonom fahrende Autos wesentlich effizienter genutzt werden: "Autos tun die meiste Zeit einfach nichts. Doch wenn sie autonom sind, könnten sie fünfmal mehr, vielleicht zehnmal mehr genutzt werden."

Um ein kleineres, günstigeres Modell von Tesla gibt es schon seit etlichen Jahren Gerüchte – bereits bevor die Massenmodelle 3 und Y starteten, tauchten in Fachzeitschriften und Blogs immer wieder Spekulationen über Model 2 oder Q auf. Elon Musk widerspricht sich selbst mit seinen neuen Aussagen: Noch im Januar 2024 hatte er Anlegern versichert, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 ein erschwingliches Modell produziert wird. Dieses als Model 2 betitelte Fahrzeug sollte einen Einstiegspreis von 25.000 US-Dollar haben und laut Musks Plänen zur jährlichen Produktion von bis zu 20 Millionen Fahrzeugen beitragen. Es gab auch Vermutungen darüber, dass das Model 2 die Technik bestehender Modelle übernehmen sollte.

Auch ein SUV war geplant

Die Entscheidung gegen das Model 2 – und möglicherweise auch gegen eine SUV-Version namens Model Q, von dem es schon ein erstes Teaserbild gab – könnte auch mit externen Marktbedingungen zusammenhängen. Bereits im März 2024 berichtete Reuters über eine mögliche Einstellung des Projekts zugunsten der Robotaxis aufgrund nachlassender Nachfrage in den USA und Europa sowie verstärktem Wettbewerb in China.

Damals hatte Elon Musk noch kommentiert, die Nachrichtenagentur "lüge".

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Archivmaterial

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom