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Ferrari F80: Neuer 1.200-PS-Supersportwagen vorgestellt


Erste Bilder des F80
Ferrari enthüllt neue 1.200-PS-Rakete

Von t-online, mab

18.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Trotz Hybridtechnik: Der F80 bleibt ein Leichtgewicht – und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.Vergrößern des Bildes
Trotz Hybridtechnik: Der F80 bleibt ein Leichtgewicht – und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.
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Mit dem neuen F80 hebt Ferrari die Messlatte für Supersportwagen auf ein neues Niveau: 1.200 PS, Hybridantrieb und die Beschleunigungswerte einer Rakete. Aber auch der Preis ist atemberaubend.

Mit dem F80 präsentiert Ferrari sein bislang leistungsstärkstes Straßenmodell. Der neue Supersportwagen verbindet Verbrennungs- und Elektrotechnik zu einem Leistungspaket der Extraklasse.

Kraft aus zwei Welten

Herzstück des F80 ist ein 3,0-Liter-V6-Benziner. Mit 900 PS leistet er allein schon Beachtliches. Aber Ferrari legt noch drei Elektromotoren obendrauf. Einer unterstützt die Vorderachse mit 81 PS, zwei weitere treiben die Hinterräder mit jeweils 142 PS an. Insgesamt kommt der F80 so auf eine Systemleistung von 1.200 PS.

Leichtgewicht mit Punch

Trotz Hybridtechnik wiegt der Flügeltürer (Türen schwingen beim Öffnen nach oben) nur 1,5 Tonnen. Das zahlt sich bei seinen Fahrleistungen aus:

  • 0-100 km/h: 2,2 Sekunden
  • 0-200 km/h: 5,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h
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(Quelle: IMAGO)

Die "Big Five" von Ferrari

Mit den "Big Five" schuf Ferrari einige der begehrtesten Supersportwagen der Geschichte. Den Anfang machte der 288 GTO (1984) mit 400 PS, gefolgt vom F40 (1987) mit 478 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h. Der F50 (1995) brachte Formel-1-Technik auf die Straße, angetrieben von einem V12 mit 520 PS. Der Enzo Ferrari (2002) setzte die Entwicklung fort, bevor Ferrari mit dem LaFerrari (2013) erstmals Hybridtechnik einsetzte und 963 PS erreichte.

Rennstrecken-Talent

Eine 2,3-kWh-Batterie versorgt die Elektromotoren mit Strom. Sie ist auf schnelle Leistungsabgabe ausgelegt – ideal für den Einsatz auf der Rennstrecke. Dort helfen auch das adaptive Fahrwerk und die ausgefeilte Aerodynamik. Sie erzeugt bis zu 1.050 kg Abtrieb. Ein hoher Abtrieb führt dazu, dass Sportwagen bei hohen Geschwindigkeiten stärker auf die Straße gedrückt werden, was die Bodenhaftung verbessert und so höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

 
 
 
 
 
 
 

Aber nicht nur beim Beschleunigen glänzt der F80. Dank Rekuperation (Energie-Rückgewinnung beim Bremsen) und Carbon-Keramik-Bremsen kommt er aus 100 km/h bereits nach 28 Metern zum Stehen.

Exklusivität hat ihren Preis

Ferrari produziert den F80 in einer limitierten Auflage von 799 Exemplaren. Stückpreis: rund 3,5 Millionen Euro. Damit reiht er sich in die Riege der exklusivsten Ferrari-Supersportwagen ein, zu denen Legenden wie der F40 oder der Enzo gehören. Die "Big Five" werden wohl nun zu den "Big Six".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
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