t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes E-Klasse als T-Modell: Letztes Kombimodell aus Stuttgart


Die E-Klasse kommt als T-Modell
Mercedes zeigt seinen wohl letzten Kombi

Von dpa, mab

Aktualisiert am 20.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Mehr Raum für die obere Mittelklasse: Auch von der neuen E-Klasse will Mercedes wieder eine Kombiversion auf dem Markt bringen. Es dürfte die letzte ihrer Art werden.Vergrößern des Bildes
Mehr Raum für die obere Mittelklasse: Auch von der neuen E-Klasse will Mercedes wieder eine Kombiversion auf den Markt bringen. Es dürfte die letzte ihrer Art werden. (Quelle: Mercedes-Benz AG – Communications & Marketing)
News folgen

Mercedes enthüllt mit dem sogenannten T-Modell der E-Klasse den vielleicht letzten großen Kombi seiner Geschichte. Weshalb dann Schluss sein könnte.

Auch die neue und voraussichtlich letzte traditionelle E-Klasse wird Mercedes wieder als Kombi bauen. Das T-Modell (ursprünglich für "Transport und Touristik") dürfte im Herbst auf den Markt kommen.

Der Kombi folgt in Form und Format dem Vorbild der neuen Limousine, wird also außen noch etwas eleganter und innen noch etwas geräumiger.

Auf lange Sicht ist die Zukunft des Kombis zumindest ungewiss – Mercedes will sich künftig auf Luxuslimousinen und SUV konzentrieren. Das T-Modell scheint da nicht mehr ins Konzept zu passen und steht auf der Streichliste.

Die elektrische Heckklappe reicht weit ins Dach, der Kofferraum dahinter fasst 615 bis 1.830 Liter. Um unterschiedliche Beladungen auszugleichen, verfügt der Kombi serienmäßig über eine Luftfederung an der Hinterachse.

Plug-in-Hybride mit bis zu 100 Kilometer Elektro-Reichweite

Auch beim Antrieb orientiert sich das T-Modell am Fließheck. Es wird mit Vier- und Sechszylinder-Benzin- und Dieselmotoren sowie mehreren Plug-in-Hybriden mit bis zu 100 Kilometern elektrischer Reichweite angeboten.

Zum Start gibt es die Variante E 300e mit 230 kW/312 PS Leistung und rund 100 Kilometern elektrischer Reichweite. Zur Wahl stehen außerdem zwei Mildhybride mit 2,0-Liter-Vierzylinder: ein Benziner mit 150 kW/204 PS und ein Diesel mit 145 kW/197 PS. Weitere Varianten sowie ein Reihensechszylinder als Diesel und Benziner werden folgen. In allen Varianten übernimmt eine Neungang-Automatik die Kraftübertragung.

Preise nennt Mercedes bislang nicht. Da die Limousine ab etwa 55.000 Euro kosten wird, rechnen Insider für den Kombi mit Preisen ab etwa 60.000 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom