Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Trotz seines Hammerpreises Sonder-VW nach acht Minuten ausverkauft
Er ist nicht nur der teuerste Golf aller Zeiten – sondern auch der begehrteste: Ein limitiertes Sportmodell stellte nun einen ganz besonderen Temporekord auf.
20 Jahre Golf R: Im Jubiläumsjahr der Sportvariante stellt VW den stärksten jemals gebauten Golf vor. Das limitierte Sondermodell trägt den vielsagenden Namen Golf R 333. Das Kürzel verrät nicht nur die Stückzahl der Sonderedition, sondern auch deren Leistung.
Erstmals zeigte VW das Jubiläums-Modell am 1. Juni. Daraufhin gab es offenbar einen Ansturm auf die Händler. VW-Sprecher Stefan Voswinkel meldet auf der Plattform LinkedIn: Das Sondermodell ist bereits vergriffen – in Rekordzeit: "Okay, das ging schnell – selbst für einen Golf R. Das Sondermodell Golf R 333 war nach acht (!) Minuten ausverkauft." Und zwar trotz Preisen ab 76.410 Euro.
Mehr Leistung gab es nie
Während der normale Golf R bereits 320 PS leistet, mobilisiert der Golf R 333 satte 333 PS. Damit beschleunigt er in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, eine Zehntelsekunde schneller als die serienmäßige R-Version (4,7 Sekunden).
Der Motor soll spontaner auf Gaspedalbefehle reagieren. Wer das DSG-Doppelkupplungsgetriebe im Modus S oder S+ per Schaltwippen bedient, erlebt beim Hochschalten einen Ruck – eine Rückmeldung von Getriebe und Antriebsstrang. Außerdem soll der R 333 ein Performance-Paket serienmäßig erhalten, das unter anderem die beiden zusätzlichen Fahrprofile "Special" und "Drift" bietet.
Das Ganze bringt messbare Verbesserungen: Schon die "20-Years"-Edition, die erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam, umrundete die Nordschleife der Nürburgring-Rennstrecke in 7:47,31 Minuten. Damit war sie vier Sekunden schneller als der normale Golf R. Der R 333 dürfte nicht langsamer sein. Und das soll man ihm auch ansehen.
333 Exemplare vom R 333
Deshalb trägt das Sondermodell eine leuchtend gelbe Metallic-Lackierung, die sich deutlich vom Weiß, Schwarz oder Blau der "20-Years"-Edition abhebt. Auch die schwarzen Aluräder mit gelochten Bremsscheiben fallen sofort ins Auge – genau wie die große Auspuffanlage des Herstellers Akrapovic.
Ab dem Oktober sollen die 333 Exemplare ausgeliefert werden. Jedes bekommt eine Plakette mit seiner Seriennummer auf dem Armaturenbrett.
- autoblog.com: "VW Golf R 333 sells out in 8 minutes" (englisch)
- Nachrichtenagentur SP-X
- auto-motor-und-sport.de: "Kompaktsportler zum Porsche-Preis"