Japaner unter Strom Toyota kündigt weitere kompakte E-Autos an
Lange hat Toyota gezögert, den Markt der E-Autos zu erobern. Nach dem bZ4X soll schon bald ein weiterer Kompakter folgen – und ein Crossover wird erneuert.
Die Premiere des neuen Prius, dessen Vorgänger hierzulande im Sommer 2020 vom Markt flog (lesen Sie hier mehr), war nur das Vorspiel: Toyota will sein Angebot in der Kompaktklasse grüner gestalten. Der neuen Generation des Hybrid-Weltmeisters stellt Toyota nun zwei weitere Modelle mit elektrischem oder zumindest elektrifiziertem Antrieb zur Seite.
Wer im Kompaktsegment rein elektrisch fahren will, dem stellen die Japaner für das nächste Jahr einen handlichen Ableger des reinen E-Autos bZ4X in Aussicht. Der soll mit rund 4,50 Metern Länge gegen Konkurrenten wie den VW ID.4 antreten. Angaben zur Technik dieses in Europa gezeichneten und auch hier produzierten E-Modells machen die Japaner noch nicht.
Aber: Ein Konzeptfahrzeug gibt es schon und liefert einen Vorgeschmack auf das, was potenzielle Kunden erwarten könnte: ein ausdrucksstarkes SUV mit markantem LED-Leuchtband und stark ausgebildeten Sicken, wie bei Toyota inzwischen üblich. Fast könnte man meinen, es handele sich um ein Serienmodell, nur das Interieur mit zwei etwas übertrieben gebogenen Displays lässt ahnen, dass es eben doch nur um eine Studie geht.
Auch der neue C-HR kommt mit Stecker
Mit einer ganz ähnlichen Form und einem vergleichbaren Format folgt ebenfalls im neuen Jahr die zweite Generation des C-HR. Das aufgebockte Coupé mit vier Türen wird laut Toyota beim Design noch provozierender als bisher. Und statt wie bisher nur einen Hybrid- soll es künftig erstmals auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb geben.
Zwar steigern die Japaner so den Anteil ihrer elektrifizierten Modelle und haben bis 2026 mindestens vier weitere reine E-Modelle angekündigt. Doch vollends vom Verbrenner verabschiedet sich Toyota damit noch nicht. Erst 2035 will das Unternehmen in Europa ausschließlich reine E-Autos verkaufen.
- Nachrichtenagentur dpa