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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Partnervermittlung Jetzt beginnt die Dating-Hochsaison im Internet
Direkt nach Weihnachten beginnt sie langsam: die Dating-Saison im Internet. Die Anmeldungen bei Singlebörsen und Partnervermittlungen steigen zwischen Weihnachten und dem Valentinstag am 14. Februar rasant an.
Wir erklären, was es mit der Single-Saison und dem Online-Dating-Boom auf sich hat.
Bis zu 100 Prozent mehr Anmeldungen
Tausende sind jetzt auf der Suche nach Mr. oder Ms. Right. Bei Anbietern wie ElitePartner verdoppeln sich die Neuanmeldungen im Januar sogar. Millionen Alleinstehende suchen jetzt den richtigen Partner. Auf den Plattformen ist immens viel los, Nachrichten fliegen hin und her, Profile werden angeklickt, es wird heftig geflirtet. Wer jetzt dabei ist, hat die besten Chancen, den Richtigen kennenzulernen. Nahezu alle Singles, so scheint es, sind jetzt auf den Portalen auf der Suche.
Bilanz ziehen zum Jahresende: Was möchte ich 2015 ändern?
Aber warum melden sich gerade jetzt so viele Singles bei Online-Agenturen an? Diplom-Psychologin und Single-Coach Lisa Fischbach erklärt: "Mehrere Faktoren kommen zusammen, die in Singles den Wunsch nach einem Partner auslösen. Die besinnliche Weihnachtszeit hallt nach, in dieser Zeit kehrt man innerlich ein, besinnt sich auf seine Familie, auf die Liebe. Wer das Fest zusammen mit Verwandten oder gar allein verbringt, möchte etwas dafür tun, dass es im nächsten Jahr anders wird. Zudem lassen wir die letzten zwölf Monate Revue passieren: Was war schön, was weniger, was möchte ich im nächsten Jahr ändern? Vielen Singles wird das Fehlen eines Partners dadurch deutlicher und sie fassen den guten Vorsatz, mehr dafür zu tun, jemanden kennenzulernen."
Vorsatz fürs neue Jahr: einen Partner finden
Die Daten aus der aktuellen ElitePartner-Studie belegen diese These. Demnach steht die neue Partnerschaft auf Platz Nummer eins der Gute-Vorsatz-Liste für 2015. 44 Prozent der Singles haben sich dies zum Ziel gesetzt. Zum Vergleich: Mehr für die Karriere zu tun, findet sich nur bei 17 Prozent der Singles unter den guten Vorsätzen.
Erfolgstipp: Seien Sie individuell und originell
Der Rat von Single-Coach Lisa Fischbach für ein gelungenes Dating-Profil: Je origineller, individueller und konkreter das Profil, desto mehr Kontakte. "Verzichten Sie lieber auf Angaben, die in vielen Profilen stehen wie z.B. "Ich gehe gerne ins Kino". Werden Sie lieber konkret: "Letzte Woche hab ich den neuen Woody Allen gesehen. Ich mochte ihn, weil..." So merkt der andere gleich, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Außerdem sollten Sie in ein Set schöner Fotos investieren. Denn Profile mit Foto bekommen bis zu fünfmal mehr Zuschriften."
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