Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lebensmittelbranche Umfrage: Penny ist beliebtester Discounter
Lebensmittel-Discounter sind billig, praktisch und aus unserer Einkaufslandschaft nicht mehr wegzudenken. Einer aktuellen Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zufolge ist Penny Deutschlands beliebtester Discounter. Doch die Begründung dieser Wahl zeigt: Die Qualität der Lebensmittel steht für Verbraucher nicht immer an erster Stelle.
Nähe wichtiger als Qualität
An der Umfrage des DISQ haben 1177 Kunden teilgenommen. Überraschend sind die genannten Gründe, weswegen sich Verbraucher für ihren jeweiligen Lieblingsdiscounter entschieden. So steht die Qualität der Lebensmittel lange nicht an erster Stelle: Rund 84 Prozent der Befragten gaben an, die Nähe der Filiale sei für sie der wichtigste Faktor gewesen. Nur rund 25 Prozent gaben günstige Preise als Begründung an, die Qualität der Produkte landete mit gut 14 Prozent nur auf dem fünften Platz.
Fleisch und Backwaren enttäuschen
Mehr als 80 Prozent der Befragten sind mit dem Preisniveau der Discounter zufrieden, doch mit der Produktqualität zeigten sie sich weitaus kritischer: Nur gut ein Viertel gab an, sehr zufrieden mit ihr zu sein. Die geringste Zustimmung zeigten sie bei Fleischprodukten: Mit ihnen sind rund 43 Prozent der Befragten unzufrieden. Bei den Backwaren zeigte sich ein ähnliches Ergebnis: Von deren Qualität sind rund 39 Prozent enttäuscht. Bessere Ergebnisse erzielten Molkereiprodukte, Obst und Gemüse.
Penny und Lidl gehen als Sieger hervor
Gesamtsieger der Umfrage wurde der Discounter Penny. Seine Konkurrenten Lidl und Aldi Süd verwies er auf die Plätze zwei und drei. Vor allem in den Bereichen "Qualität der Lebensmittel" und "Filialgestaltung" schnitt Penny am besten ab. Andere Bereiche hingegen konnte der Discounter Lidl für sich entscheiden: Bei "Preisen", "Produktsortiment" und "Service" erhielt die Kette die beste Punktzahl. Auf Rang drei und vier der meisten Bereiche finden sich die Discounter Aldi Süd und Netto Marken-Discount.
Jeder Dritte hat sich schon mal geärgert
Rund zwei Drittel der Befragten zeigte sich mit dem Service ihres Lieblingsdiscounters zufrieden, doch gut ein Drittel gab an, sich schon einmal über ihn geärgert zu haben. Hier waren die meist genannten Gründe lange Wartezeiten an der Kasse, ausverkaufte Sonderangebote und ein unfreundliches Personal.