Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Großmarkt Shopping Wer kann bei Metro einkaufen?
Metro ist einer der bekanntesten Großmärkte in Deutschland, steht aber nicht jedem Kunden zur Verfügung. Wir verraten Ihnen, wer hier einkaufen darf.
Gastronomen, Hotelbetreiber oder auch Kioskbesitzer shoppen nicht im normalen Supermarkt, um ihren Vorrat aufzustocken. Hierfür braucht es Großmärkte wie Metro, bei denen XL-Gebinde und große Einkaufsmengen kein Problem darstellen. Als Privatperson sind Sie vom Einkauf bei Metro ausgeschlossen, mit einer großen Ausnahme. Welche das ist und wie Sie eine Metro-Karte erhalten, verraten wir Ihnen.
Wie kann ich bei Metro einkaufen?
Möchten Sie bei Metro einkaufen, benötigen Sie eine Metro-Karte. Diese ist gewerbetreibenden und selbstständigen Personen vorbehalten. Können Sie eine entsprechende Tätigkeit nachweisen, beantragen Sie den Zugang zu Metro wahlweise online oder direkt in einem Metro-Markt vor Ort. Folgende Unterlagen sind hierfür nötig:
- Personalausweis zur Identifizierung
- Als Limited oder GmbH: einen Handelsregisterauszug des Amtsgerichts
- Als eG: einen Genossenschaftsregisterauszug vom Amtsgericht
- Als GbR oder Einzelunternehmen: alle Seiten der Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde
- Als Freiberufler mit Umsatzsteuerpflicht: letzte Umsatzsteuervoranmeldung mit Sendungsdatum und Uhrzeit (per Elster). Sie dürfen die Umsätze schwärzen.
- Als Freiberufler ohne Umsatzsteuerpflicht: letzter Steuerbescheid, der nicht älter als ein Jahr sein darf
- Als Stiftung: Urkunde vom Notar
- Als e.V.: Vereinsregisterauszug des Amtsgerichts. Bei einem nicht eingetragenen Verein braucht es die Satzung.
- Als Landwirt: Einkommensteuerbescheid, nicht älter als ein Jahr
- Als Behörde/Partei: Bestätigung der Trägerschaft, die eine Zeichnungsberechtigung nachweist
Das genaue Vorgehen hängt davon ab, ob Sie den Antrag auf die Metrocard online oder offline stellen. Hier die abweichenden Vorgänge:
Beim Online-Antrag auf eine Metro-Karte gehen Sie wie folgt vor:
- Erstellen Sie ein Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und registrieren Sie Ihr Unternehmen.
- Laden Sie alle Dokumente hoch.
- Metro prüft Ihren Antrag und meldet sich nach ein bis drei Werktagen wieder.
- Sie erhalten Ihre Metro-Kundenkarte wahlweise per App oder direkt im Markt vor Ort.
Beim Antrag im Metro-Markt gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie einen Markt in Ihrer Nähe und bringen Sie alle Dokumente mit.
- An der Information erhalten Sie nach Registrierung Ihre Kundenkarte.
- Sie können direkt einkaufen.
Auch bei der Offline-Registrierung besteht die Möglichkeit, Ihre Mitgliedschaft bei Metro per App zu verwalten. Beantragen Sie hierfür bei der Antragstellung einfach die digitale Version Ihrer Karte mit.
Wer darf im Metro-Onlineshop einkaufen?
Metro verfügt über einen Online-Shop, der sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden offensteht. Zum Shopping ist eine Registrierung erforderlich. Kaufen Sie als Privatkunde, zeigt Ihnen die Website alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer an. Als gewerblicher Kunde sehen Sie die Nettopreise. Auch hier ist der Nachweis einer gewerblichen Geschäftstätigkeit zwingend erforderlich, um Zugang zum Metro-Shop zu bekommen.
- metro.de - "Kunde werden"