t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Das sind die beliebtesten Kosenamen der Deutschen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Schatzi, Mausi, Süße
Das sind die beliebtesten Kosenamen der Deutschen


02.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Liebe: Kosenamen sind ein Zeichen der Zuneigung.Vergrößern des Bildes
Liebe: Kosenamen sind ein Zeichen der Zuneigung. (Quelle: PeopleImages/getty-images-bilder)
News folgen

Sprechen Sie Ihren Partner beim richtigen Namen an oder verwenden Sie ein Kosewort? Und wie findet er oder sie es eigentlich, wenn Sie einen Kosenamen verwenden?

Besonders für den Liebsten verwenden viele einen Kosenamen – schließlich soll er Vertrautheit, Zuneigung und Wertschätzung ausdrücken. Doch sollte ihn jeder wissen? Das kommt auf die Situation an. Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Dating-Portals mag es nur jeder und jede Vierte (Männer: 26 Prozent; Frauen: 28 Prozent) wirklich gerne, wenn er oder sie damit in der Öffentlichkeit angesprochen wird. Der Großteil (47 Prozent) findet es hingegen okay und knapp jeder Fünfte duldet es (19 Prozent).

Das sind die beliebtesten Kosenamen

Und welcher Kosename wird am häufigsten verwendet? Ganz klar "Schatzi" oder auch "Schatz". Jeder Zweite (49 Prozent) hat diese Bezeichnung für seine/n Liebste/n schon einmal verwendet. Ebenfalls bei Paaren begehrt sind auch Abkürzungen oder Verniedlichungsformen des Vornamens. Jeder dritte Befragte greift darauf zurück. Auf Platz 3 landet "Liebling" (15 Prozent). "Süße/r" , "Hase/Hasi" und "Maus/Mausi" liegen knapp dahinter (14 Prozent) und teilen sich den vierten Platz.

Und was sind eher weniger beliebte oder häufig verwendete Kosenamen? "Katze/Kätzchen", "Habibi" (die arabische Koseform von "Liebling" oder "Schatz") und "Taube/Täubchen". Gerade einmal jeder Hundertste (1 Prozent) greift auf diese Bezeichnungen zurück, wenn es um seinen/ihren Liebste/n geht.

Gibt es Altersunterschiede?

Die Umfrage zeigt auch, große Altersunterschiede bei der Verwendung der Kosenamen gibt es nicht. So ist "Schatz/Schatzi" bei den 18- bis 29-Jährigen ebenso geläufig (46 Prozent) wie bei den über 60-Jährigen. Ähnlich sieht es auch mit "Liebling" (14 Prozent zu 18 Prozent) oder "Süße" (13 Prozent zu 11 Prozent) aus.

Woher kommen Kosenamen?

Auf welche Wahl ein Kosename fällt, lässt sich selten vorhersagen oder erzwingen. Denn häufig unterstreicht er "den Charakter des/der anderen und sind ein echter Liebesbeweis“, erklärt der Paartherapeut Eric Hegmann. Wichtig dabei ist, dass sich der Partner mit seinem Kosenamen wohlfühlt. Und wenn er mit diesem – vor allem in der Öffentlichkeit – nicht angesprochen werden möchte, sollte das respektiert werden, rät Hegmann.

Zur Studie

Die Umfrage von Parship erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofacht AG. Dabei wurden im April 2022 1.329 Parship-Mitglieder online befragt. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 69 Jahre alt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website