Würzig, mild & pikant Makkaroni in Gorgonzolasauce
Gorgonzola und Pasta sind eine tolle Kombination. Nudelsaucen macht der italienische Schimmelkäse sehr cremig und sorgt – je nach Sorte – für einen mild-pikanten Geschmack. Ergänzt mit Parmaschinken wird diese Sauce zu einem Highlight.
Makkaroni mit milder Gorgonzolasauce
Gorgonzolasauce gelingt mit wenig Aufwand und wenigen Zutaten. Besonders gut passt sie zu Makkaroni, also den kurzen, gewölbten Röhrennudeln. Aber Sie können auch jede andere Sorte Pasta nehmen. Bei der Zubereitung sollten Sie zunächst sparsam salzen, da schon der Käse und der edle Schinken für reichlich Würze sorgen.
Diese Zutaten kommen rein
- 150 g Gorgonzola
- 250 ml Sahne
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 150 g Parmaschinken
- 400 g Makkaroni
- 1 Bund Petersilie
So werden Makkaroni in Gorgonzolasauce zubereitet
- Die Rinde des Gorgonzola entfernen, Käse würfeln und die Würfel bei schwacher Hitze in einem weiten Topf schmelzen lassen. Anschließend die Sahne einrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 3 bis 5 Minuten unter Rühren einkochen lassen.
- Parmaschinken halbieren und in der Käse-Sauce erwärmen. Die Makkaroni nach Packungsanweisung garen. Die Petersilie waschen trocknen und fein hacken. Makkaroni mit der Gorgonzola-Sauce anrichten und mit der Petersilie bestreut servieren.
Tipp: Wer keine Makkaroni zur Hand hat, kann die Soße auch zu jeder anderen Nudelsorte servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 730 kcal / 3050 kJ
Eiweiß: 29 g
Kohlenhydrate: 78 g
Fett: 34 g