Anzeige
Pfannengericht mit Obst Saftige Hähnchenpfanne mit Äpfeln
Von t-online
28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Gerichte mit Hühnchen und Gemüse sind nährstoffreich und sättigen. Wer eine klassische Hähnchenpfanne mit Äpfeln aufpeppt, macht sie saftig und wird mit einem besonderen Geschmack belohnt.
Abwechslung mit saftigen Äpfeln
Das saftige Obst macht die Hähnchenpfanne durch seinen süß-säuerlichen Geschmack exotischer. Süßkartoffeln und verschiedene Paprikasorten liefern viele Vitamine und Mineralstoffe. Wie man eine Hähnchenpfanne mit Äpfeln zubereitet.
Das brauchen Sie
- 1 Süßkartoffel
- Salz
- 1 Zwiebel
- 1/2 rote Paprikaschote
- 1/2 grüne Paprikaschote
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 1 gebratene Hähnchenbrust ohne Haut
- 1 1/2 TL frisch gehackter Thymian
- Pfeffer
- 1 Äpfel
- 3 EL frisch gehackter Schnittlauch
So gelingt das Pfannengericht mit Äpfeln
- Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. In wenig gesalzenem Wasser in etwa 8 Minuten bissfest garen, dann abgießen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und würfeln, die Paprikaschoten putzen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Paprikawürfel hinzufügen und etwa 5 Minuten unter Rühren dünsten. Die Hähnchenbrust in 2 cm große Würfel schneiden.
- Die Temperatur heraufschalten und das restliche Öl in der Pfanne erhitzen. Dann die Hähnchen- und Kartoffelwürfel hineingeben und etwa 5 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Mischung mit einem Teller beschweren und weitere 5 Minuten in der Pfanne schmoren. Die Unterseite sollte gebräunt sein.
- Den Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und ungeschält würfeln. Die Pfannenmischung mit einem Spatel wenden, wieder beschweren und erneut bräunen lassen. Apfel und Schnittlauch zugeben und weiterbraten, bis die Äpfel weich sind. Die Hähnchenpfanne nach Belieben mit Chilisauce servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 190 kcal / 790 kJ
Eiweiß: 10 g
Kohlenhydrate: 18 g
Fett: 8 g
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Nun ist es offiziell
Urteil entscheidet
Kein Fleisch mehr
Stiftung Warentest
Bundesweite Warnung
Mit überraschendem Potenzial
Logik-Rätsel im Video
Themen