t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Das ist das beliebteste Tiefkühlprodukt der Deutschen


Überraschendes Ergebnis
Das ist das beliebteste Tiefkühlprodukt der Deutschen

Von t-online, cch

16.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Tiefkühlware: Die Deutschen greifen gerne zu tiefgekühlten Produkten.Vergrößern des Bildes
Tiefkühlware: Die Deutschen greifen gerne zu tiefgekühlten Produkten. (Quelle: UIG/getty-images-bilder)

Tiefgekühlte Lebensmittel sind praktisch, wenn das Kochen schnell gehen soll. Die Deutschen greifen laut einer Studie vor allem zu einem TK-Produkt – und das ist nicht die Tiefkühlpizza.

Pizza, Fischstäbchen, Brötchen, Fleisch und Fisch – das Angebot an tiefgekühlten Lebensmitteln ist groß. Die Deutschen kaufen laut der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) am liebsten ein gesundes Tiefkühlprodukt: Gemüse. 65 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals im Monat Tiefkühl-Gemüse in ihrem Haushalt zu verwenden.

Am zweithäufigsten benutzen sie demnach Tiefkühl-Kräuter (45 Prozent) und an dritter Stelle landen Tiefkühl-Pizzen und -Baguettes (44 Prozent). Auch Geflügel und anderes Fleisch (jeweils rund 43 Prozent) sind bei den Deutschen als Tiefkühlware beliebt.

Die beliebtesten Tiefkühlprodukte der Deutschen

  1. Gemüse
  2. Kräuter
  3. Pizza, Pizza-Baguette
  4. Fleisch
  5. Geflügel
  6. Pommes frites
  7. Brot/Brötchen
  8. Kartoffel-Fertigprodukte
  9. Fisch/Meeresfrüchte
  10. Fertiggerichte, Komplettmahlzeiten
  11. Fischstäbchen
  12. Kuchen, Torten

Quelle: VuMa 2022, Daten von 2021

Tiefkühl-Pizza war im Vorjahr beliebter als Kräuter

Vergleicht man die Daten mit denen der Vorjahre fällt auf: Tiefgekühlte Pizza hat in der Gunst der Verbraucher ein wenig verloren. In den Jahren 2019 und 2020 landete sie noch auf dem zweiten Platz der beliebtesten Tiefkühlgerichte, wie die Grafik zeigt. Die Kräuter sind hingegen vom dritten auf den zweiten Platz aufgestiegen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Für die Markt-Media-Studie der Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse wurden über 23.000 Konsumenten ab 14 Jahren von 2019 bis 2021 mittels eines Fragebogens zu ihrem Konsumverhalten befragt. Sie sollten unter anderem angeben, wie oft sie bestimmte TK-Produkte verwenden. Die zwölf Produktkategorien waren vorgegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website